Hacker Angriff vereiteln?

Jel82  24.06.2022, 13:40

Wo genau sehen Sie einen Zusammenhang zwischen den Anrufen und einem vermeintlichen Hackerangriff ?

TheoPhysi
Beitragsersteller

Es ist nach der Installation der Software aufgetreten das ich anrufe bekam. Es wurde mit am Telefon gesagt das ich eine Illegale Software auf dem Pc habe und i dafür bezahlen soll.

Jel82  24.06.2022, 13:45

Naja das ist exakt die Masche am Telefon das zu behaupten. Stimmt allerdings so nicht :) Ich denke Sie sind hier auf dem Holzweg.

TheoPhysi
Beitragsersteller

Kannst Du mir verraten wie die Masche funktioniert und wir es dazu gekommen ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Masche: Vermeintlich ahnungslose Menschen anrufen und behaupten, es sei Schadsoftware auf dem PC. Diese könne man nur entfernen, indem man auf irgend einem Weg Geld in die Hand nimmt: "Antiviren"Programme kaufen, Gutscheinkarten, direkte Überweisungen, etc. etc. Dabei gibt man sich idR als Mitarbeiter bekannter Firmen wie z.B. Microsoft aus.

Lange Rede kurzer Sinn: Alles Schmarrn.

Tip:

Jim Browning - YouTube

Dieser und andere Personen haben diesen Scammern den Kampf angesagt. Dort erfährt man auch recht gute Einblicke in die Funktionsweisen der einzelnen Maschen.

Falls Sie dennoch einen Verdacht haben, dass auf Ihrem Rechner Schadsoftware vorhanden sein könnte, bitte auf KEINEN Fall irgendwelche Webseiten dazu befragen die mit kostenfreien Scans locken. Gute Programme helfen hier weiter z.B. Hitman (weiter unten bereits genannt).

TheoPhysi
Beitragsersteller

Aha. Scammen heißt das. Du hast mir sehr geholfen. Danke

Ich glaube, dein Computer sendet immer irgendwelche Daten ins Netz. Allein schon deswegen, weil die geöffneten Programme nach Updates im Hintergrund suchen.

Die Masche Microsoft und Anrufe ist lästig. Aber auch unabhängig vom Computer. Hatten sogar mal meine Mutter, als sie noch lebte, angerufen. Und die hatte keinen..

Diese Rufnummern einfach in Deinem Router sperren. Werden immer mehr, die Liste leider immer länger. Aber kurz hören, wer da ist und auflegen. Niemals mit " ja " am Telefon melden!

Und noch was. Dein Computer kennt Deine Telefonnummer nicht... Dürfte also kein Zusammenhang sein.

TheoPhysi
Beitragsersteller

Aber die benutzen ständig andere Rufnummern. Wie soll ich die sperren?

wenn du glaubst, dass Schadsoftware auf dem Rechner ist, lass mal HitmanPro auf dem Rechner laufen und lösche alles, was es nach dem Scan vorschlägt, dann ist er wieder sauber. Links der Button "Free 30-Day Trial": https://www.hitmanpro.com/en-us dann einfach den Anweisungen folgen.. LG

TheoPhysi
Beitragsersteller

Hitman klingt gut. Das probiere ich msl aus. Danke.

Wie kann ich das unterbinden? Wo kann ich das abstellen das der Pc Daten von mir sendet und sich mit den Hacker verbindet?

Wie host du festgestellt das dies so sein soll?

Wo befindet sich der Trojaner?

Die Frage ist, ob es überhaupt einen Trojaner gibt...

Wie kann ich mich davor schützen?

Nur durch Wissen und indem du dich mit IT-Sicherheit beschäftigst. Virenscanner und Firewalls kann jeder 12jährige nach wenigen Youtube Videos austricksen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

TheoPhysi
Beitragsersteller

Mir wurde bereits vermittelt das ich wohl ein scamm Opfer bin. Es hat anscheinend nichts mit der Software zu tun. Aber das muß ich noch prüfen. Es war ein Schuß ins blaue per Telefon. Der hat zwar gesessen aber erbeutet wurde nichts. Ich habe keine Kontodaten auf dem Pc. Und die xbox Karte habe ich nicht gekauft. Heute haben die wieder angerufen. Als ich ihnen sagte das mein Pc kaputt ist haben sie aufgelegt. Das war natürlich gelogen. Mal gucken ob jetzt Ruhe einkehrt. Danke für den Tip.

Mark Berger  24.06.2022, 18:19
@TheoPhysi

Davon wäre ich auch ausgegangen aber heutzutage sollte man sich mit IT-Sicherheit beschäftigen.

Systeme werden immer komplexer damit jeder "Depp" damit umgehen kann. Ein Beispiel:

Vor einigen Jahren musste man sich mit Entwicklung und den Sprachen des Web beschäftigen um zB eine Webseite zu erstellen und diese bestand dann aus recht wenige Quellcode. Hacker mussten aber einiges wissen um eine Seite entsprechend Testen zu können.

Heute nutzt fast jeder Wordpress - das Erstellen einer Webseite ist nicht schwerer als sich etwas in Word zusammenzuklicken aber Wordpress besteht aus einer beachtlichen Menge Quellcode. Die Komplexität im Hintergrund ist also exponentiell gestiegen damit der User quasi nicht mehr wissen muss.

Auf der anderen Seite gibt es haufenweise fertige Tools mit denen jeder 12jährige nach ein paar Youtube Videos derartige Seiten hacken kann.

Anders gesagt wir sorgen dafür, dass sich keiner mehr mit den Zusammenhängen und Hintergrund beschäftigen muss und das sorgt dafür, dass auch keiner mehr merkt wenn etwas gefährlich ist. Darum explodiert auch die Zahl der Hackangriffe und Onlinekriminalität so enorm.

Aber das schlimme dabei ist, dass dabei auch gleich das Umfeld mit betroffen sein kann denn wer deine Email hackt kann alle deine Bekannten und Verwandten angreifen und die auch zu Opfern machen. Denn die vertrauen dir und wären viel weniger Vorsichtig wenn angeblich du Ihnen was schickst.

TheoPhysi
Beitragsersteller
@Mark Berger

Ja, da hast Du wohl recht. Mir machen Computer keinen Spaß mehr. Ein Computer ist für mich, von den Sicherheitslücken her, schlimmer als ein Schweizer Käse und ich habe keine Lust mehr mich mit diesen Sicherheitslücken und Hintertürchen zu beschäftigen die anscheinend mit voller Absichtlich belassen werden. Wenn sich das nicht bald ändert dann werde ich keine Computer mehr benutzen. Das ist Zeitverschwendung. Das ist Verarscherei aus meiner Sicht. Das wird absichtlich so gemacht um die Menschen mit Computern zu beschäftigen um das System weiter zu etablieren. Für solche Kindereien die da betrieben werden bin ich viel zu alt. Da ist mir meine Zeit zu Wertvoll für, mich mit den Hausgemachten Problemen der Computerhersteller zu beschäftigen. Das ist mir zu doof. Da mache ich nicht mehr mit. Dabei geht der Sinn der wichtigen Dinge des Lebens verloren. Es gibt Dinge die sind einfach wichtiger.

Mit irgend einem "Trojaner" haben diese Anrufe nichts zu tun....