Pc gehackt was tun? hat er immer noch Zugriff nach kompletten reset?

3 Antworten

Das klingt so, als würde das Kind ziemlich tief im Brunnen liegen. Deinen PC kannst Du getrost vernachlässigen. Egal, was Du mit dem machst, es rettet nichts. Wenn derjenige Zugriff auf Deine Online-Konten hat, hat er wahrscheinlich Deine Passwörter. Du musst also, sofern möglich, sämtliche Passwörter ändern, und zwar angefangen bei Deinem Mailkonto, weil darüber ja die meisten Mechanismen zur Passwort-Wiederherstellung laufen. Sofern Du den Zugriff auf Konten komplett verloren hast, hilft nur der Support des jeweiligen Dienstes.

Deabonnieren
Beitragsersteller

Passwörter sind alle geändert und ich habe auf sogut wie allen konten wieder Zugriff aber nur frag ich mich ob er jetzt halt immernoch auf mein pc und so zugreifen kann

Deabonnieren
Beitragsersteller
@franzhartwig

Weil habe jetzt bishen angst das die immer noch Zugriff auf den pc haben und vorallem auf andere Geräte im Netzwerk

franzhartwig  27.07.2021, 18:13
@Deabonnieren

Wir wissen nicht, was Du Dir eingefangen hast. Im Zweifel installiere den PC komplett neu. Also: Von einer DVD oder einem USB-Stick starten, Festplatte gründlich formatieren, System neu installieren.

Deabonnieren
Beitragsersteller
@franzhartwig

Genau das mein ich mit reseten hab komplett Windows neu installiert

franzhartwig  27.07.2021, 19:02
@Deabonnieren

to reset = Zurücksetzen. Es gibt bei Windows die Funktion, den Rechner wieder zurückzusetzen, auch als Wiederherstellen bezeichnet. Das ist etwas komplett anderes und in Deinem Fall nicht ausreichend. Deshalb musst Du die Begriffe sauber trennen.

hat er immer noch Zugriff nach kompletten reset?

Was erwartest Du? Ein Reset ist nur ein Neustart eines Rechners.
Wenn sich ein Hacker mit Malware eingenistet hat, nützt das gar nix.

Trotzdem hat der hacker den Zugriff auf meinen pc bekommen und mein instagram, discord youtube usw zerstört

Der Hack von Deinem PC hat nicht direkt was mit den von Dir angesprochenen Diensten zu tun.
Der Hacker hat anscheinend Deine Zugangsdaten erhalten.
Da würde selbst ein Zurücksetzen oder eine Neuinstallation nix nützen. (Ein Reset sowieso nix!)
Da nützt nur so schnell es geht alle Passwörter von allen Diensten ändern.

Habe dann schnell meinen pc resetet alles von allen Festplatten gelöscht ubd überall Passwörter und 2fa reaktiviert.

Also entweder hast Du keinen Schimmer, was ein Reset (bei einem PC) ist .... aber schöne Aktionismus. Machst Du keine Backups?

Jetzt frag ich mich ob der hacker immer noch Zugriff auf mein pc hat oder sogar auf alle Systeme in meinem Netzwerk. Wie find ich das raus?

Mit entsprechenden Tools und Werkzeugen.
Kaspersky ist da schon eine sehr gute Wahl.

Anhand eines Textchats kann man freilich so überhaupt nix feststellen oder analysieren.

Deabonnieren
Beitragsersteller

Den reset hab ich nur sicherheitshalber gemacht damit nicht nochmehr Schrott auf dem pc kommt.

Alle Passwörter sind geändert also sollte da ja eigentlich kein Problem mehr sein oder?

Ne der pc ist nur zum zocken da also sind da keine wichtigen daten drauf.

Hat der hacker trotzdem Zugriff auf dem pc oder evt auf andere Geräte in meinem Netzwerk. Und wenn ja was kann man dagegen tun?

Geh einmal in die Registry und guck in den folgenden Verzeichnissen nach seltsamen einträgen.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Sollten dort welche sein notiere dir die Prozessnamen und Dateipfade.

Danach lösche die Einträge, starte deinen PC neu und lösch dannach die Datein auf die die Einträge verwiesen haben.

Danach lade dir am besten nochmal HTTP Debugger herrunter und guck ob es seltsame ausgehende Verbindungen gibt.

Wenn nicht ist dein PC sauber.

Alternativ kannst du deinen PC auch neu aufsetzen.

Wenn dein PC dann sauber ist ändere ALLE deine Passwörter und kontaktiere ggf den Support der Dienste um Veränderungen in deinen Accounts Rückgängig zu machen.