Hackamore genauso scharf wie Kandare?

3 Antworten

Klar es wirkt nur halt auf der Nase anstatt im Maul aber das ist sehr gut vergleichbar.

Ja. Ich habe zwar noch niemanden kennengelernt, der tatsächlich von einer gebrochenen Nase berichten kann. Aber ich habe festgestellt, dass das Pferd, das ich mir einer Art Hackamore geritten habe, extreme Genickprobleme bekam, wenn ich mal zupacken mußte (Notsituation im Gelände). Dem Pferd hat das Ding offensichtlich so ins Genick gedrückt, dass es anschließend mehrere Tage Schmerzen in der Halswirbelsäule zeigte.

Ja. Die Wirkung ist ja annähernd gleich, bis auf das Gebiss. Und es ist kein Märchen, dass man einem Pferd mit Hackamore das Nasenbein brechen kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin