Habt/hattet Ihr einen blinden Hund?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, er war draussen mehr an der Leine und ich habe beim Spazierengehen immer feste Schuhe getragen, damit er mich gut hörte.

Im Freilauf total munter und lustig ... man mußte halt nur aufpassen, dass er nicht irgendwo 'runterfiel o.ä..
Und hin und wieder dotzte er irgendwo an oder hat sich "festgefahren".

Aber ich hatte immer den Eindruck, dass er total fröhlich war und ihn das Handicap nicht gestört hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

meine alte Terrierhündin ist im hohen Alter so gut wie blind geworden. Im Haus hat sie sich gut orientiert, draußen hatte sie Probleme mit Lichtreflexen, oder mit Schatten. Dann hat sie sich erschreckt. Hinzu kam das sie auch nichts mehr hören konnte.

Wir hatten einen, auf dem Hof konnte er gut alleine unterwegs sein, aber wenn er mit mir ins Dorf gegangen ist, musste ich aufpassen, und meine Augen ständig auf dem Boden haben, damit er nicht wo rein läuft. Ich bin teilweise auch Barfuß gegangen, damit meine Aufmerksamkeit auch auf dem Boden ist. Er hat auch Probleme mit dem gehör, war nicht so einfach mit ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Hündin ist fast blind.

Wer sie nicht kennt - der merkt es nicht !! Sie geht durch die Wohnung, stösst nirgendwo an, rennt draußen herum....

Alles kein Problem.