Weiß ein Blinder wie z.B. ein Baum aussieht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne visuelle Informationen - die ein von Geburt an Blinder nun einmal nicht hat - ist das unmöglich, weil diese eine eigenständige Klasse von Informationen bilden und nicht aus akustischen oder anderen Informationen ableitbar sind.

Hierzu ein kleines Gedankenexperiment: Morgen landet ein Außerirdischer auf der Erde, der über den zusätzlichen Sinn "Bassibussi" verfügt. Etwas mit Bassibussi wahrnehmen, heißt bassibussen, und etwas zu bassibussen, ist etwas grundsätzlich anderes, als es zu sehen, zu hören, zu riechen,zu schmecken oder zu fühlen. Wie soll es möglich sein, herauszufinden, was der Außerirdische wahrnimmt, wenn er einen Baum bassibusst und er zur Erklärung seiner Wahrnehmung keinen der uns gegebenen Sinne heranziehen kann?

Ein Blinder weiß so wenig, wie ein Baum wirklich aussieht, wie du wissen kannst wie Ultraschallwellen klingen. Es ist einfach nicht möglich und außerhalb deines Erfahrungs/Erkenntnisbereichs. Du kannst dir ja auch nicht die vierte Dimension vorstellen, weil du in einer Dreidimensionalen Welt lebst, aber mathematisch ist das auch kein Problem..

Kommt auf dein Verständnis von "aussehen" an. Natürlich hat der Blinde kein farbiges "Bild" eines Baumes im Kopf, so wie ein Sehender. Aber alles, was man ertasten, hören, riechen oder schmecken kann, kann ein Blinder sich auch vorstellen. Er oder sie wird eine ziemlich genaue Vorstellung haben, welche Umrisse ein Baum hat, wie gross er ist, welche Oberfläche Stamm, Äste und Blätter haben, wie er riecht und so weiter. Vor allem in letzterer Hinsicht weiss ein blinder Mensch wohl viel genauer Bescheid als jemand, der sehen kann.

Da man ziemlich alles ertasten kann (und was nicht direkt geht, z.B. Sterne, irgendwelche Tiere, und so weiter, davon kann man beispielsweise Holzfiguren machen oder auf einem Blatt die entsprechenden Formen durch Texturen darstellen), haben Blinde auch von fast allem, was es gibt, eine Vorstellung, genauso wie Sehende.

Ich bin zufällig seit meiner Geburt blind. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich weiß durchaus durchs Ertasten, wie n Baum aussieht. Vom Hörensagen weiß ich, dass er grün ist, aber was genau Grün ist, kann ich mir nicht vorstellen. Was ich damit sagen möchte, ist: Blinde wissen durcaus, wie Gegnstände aussehen durchs Ertasten, können sich nur nicht die Farben vorstellen, wenn sie noch nie etwas gesehen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon,

denn viele Blinde (von Geburt an) sind sicher sehr neugierig sind wie die Welt mit den Augen aussieht. Daher werden sie sicher vieles fühlen. Modelle anfassen und dann an einen Baum gehen um die Dimension einschätzen zu können.

Blinde sehen mit den Händen. Daher denke ich schon dass sie wissen wie ein Auto, ein Baum, ein Vogel oder sonst was aussieht ohne es je gesehen zu haben. Ich persönlich würde mir Playmobil oder Schleich-Tiere nehmen um es "sehen" zu können.

Tobias87  23.06.2012, 12:28

"Blinde sehen mit den Händen."

Sie erhalten mit den Händen Informationen, die andere Menschen optisch erhalten, z. B. über Größe und Form. Aber das ist nicht Sehen. Wenn ich irgendwo lese, dass Cäsars Vater 1,80 groß und dick war, habe ich ihn ja auch nicht gesehen.

HerrHagen  25.06.2012, 12:38
@Tobias87

Ja schon klar... Aber ihre Fantasie ermöglicht ihnen das "Sehen". Das sie nicht Sehen wie ein Sehender sollte jedem klar sein ^^

Wenn du Monster im Traum siehst musst du sie auch nicht gesehen haben.