Habt ihr zu Ex-Partnern noch Kontakt oder haben diese sich von sich aus mal wieder gemeldet?

5 Antworten

Zu einem ja und auch sehr guten Kontakt. Das liegt daran das wir uns öfter über den Weg laufen und zum anderen, weil wir ein gutes Verhältnis miteinander haben. Alles ist geklärt und keiner von beiden hat noch Liebesgefühle. (Waren 7 Jahre ein Paar, kennen uns seid 16 Jahren und sind seid 8 Jahren getrennt). Bei einem anderen Mann sollte es zu einer Beziehung kommen, endete im Streit. Wir haben noch Kontakt per Mail. Kennen uns allerdings sehr viele Jahre.

Ich habe zu keinem mehr Kontakt und das ist auch gut so, ich vermisse die auch nicht. Wenn man sich zufällig begegnet grüßt man sich und das war's.

Gemeldet haben sich einige, mit einem kam ich auch wieder zusammen was aber ein großer Fehler war, es endete genau wie beim ersten mal.

Bienchen191
Beitragsersteller

Und wie meldeten die sich? Einfach nur Hi, wie gehts?

pingu72  27.10.2018, 15:05
@Bienchen191

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr genau, nur bei einem weil der mir einen sehr langen Brief schrieb.

Bienchen191
Beitragsersteller
@pingu72

Mein Ex war kurz nach der Trennung sogar noch 2x bei mir. Wir wollten Freundschaft probieren. Aber als ich ihm dann mal geschrieben habe, dass ich noch Gefühle habe, brach er den Kontakt komplett ab. Eine Sache, die mir bis heute sehr weh tut.

pingu72  27.10.2018, 15:28
@Bienchen191

Ne, du solltest dankbar dafür sein! Eine Freundschaft funktioniert nicht wenn noch Gefühle im Spiel sind, euer Kontakt hätte dir nur weh getan, du hättest dir nur Hoffnungen gemacht usw. Es ist besser so, glaub mir.

Bienchen191
Beitragsersteller
@pingu72

Ja schon...aber wenn ich daran denke, ihn nie mehr zu sehen, könnte ich heulen. Also der Kontaktabbruch tut mir ebenso wenig gut. Immer wieder versuche ich mich abzulenken. Aber ich schaffe es einfach nicht. Das er seitdem nur noch kurz angebunden ist, und ihm alles egal zu sein scheint...fühlt man sich denn wohl dabei?

pingu72  27.10.2018, 15:42
@Bienchen191

Natürlich, es tut weh. Bitte lösche und blockiere ihn überall, nur so kommst du irgendwann über ihn hinweg! Es ist schwer aber definitiv besser als Kontakt zu haben, denn dadurch wird es schwieriger und dauert wesentlich länger.

Bienchen191
Beitragsersteller
@pingu72

Ja, aber fühlen Verlasser denn gar nichts? Merken sie nicht, dass ihr Verhalten einfach nur verletzend ist? Tut weh, zu wissen, dass sie mit voller Absicht so "kalt" sind.

pingu72  27.10.2018, 16:17
@Bienchen191

Nein, so ist es nicht. 1. wenn du jemanden nicht mehr liebst ist es dir auch relativ "egal" wie es der Person geht, das wird dir genauso gehen wenn du dich mal trennst. 2. ist Mitleid bzw Rücksichtnahme dann genau das Falsche, denn dadurch macht man der Person nur Hoffnungen, was im Endeffekt wesentlich schlimmer ist! 3. gerade wenn man es gut mit der Person meint bricht man den Kontakt ab, nur so kann die Person die Trennung verarbeiten. Er tut genau das Richtige, auch wenn es sich für dich gerade mies anfühlt.

Bienchen191
Beitragsersteller
@pingu72

Nach wie vor erkenne ich nur leider nicht die Logik, was hinter: Du nervst, hab keine Lust und kein Interesse an dir groß stecken soll, außer jemanden bewusst weh zu tun.

pingu72  27.10.2018, 16:59
@Bienchen191

Das hat mit bewusst weh tun gar nichts zu tun! Wenn du nichts mehr von einer Person willst und die sich aber wieder meldet, den Kontakt sucht etc würdest du genauso reagieren. Auch wenn du das jetzt nicht glaubst, spätestens wenn du es selbst so erlebst wirst du es verstehen!

Andersherum könnte ich sagen: wenn du unbedingt Kontakt willst und nicht akzeptierst, dass er das nicht will ist DEIN Verhalten rücksichtslos und egoistisch. Wenn jemand nicht will muss man das respektieren, man kann niemanden zu etwas zwingen.

Bienchen191
Beitragsersteller
@pingu72

Joa, das mag wohl auch stimmen...wenn man sich jemandem aufdrängt, treibt man jemanden höchstens weiter von sich weg. Oder eben dazu, sich vermutlich richtig mit der Entscheidung zu fühlen. Wenn er Konktakt haben möchte, sollte es von seiner Seite aus kommen und nicht von mir iniitiert?

Bienchen191
Beitragsersteller
@pingu72

Es könnte ja auch eigentlich ganz anders sein...dass Menschen die emotionale Abhängigkeit des EX ausnutzen, Sex usw. noch mitnehmen, aber eigentlich sowieso höchstens noch eine Bettgeschichte suchen, bis irgendwann die "richtige" Person kommt oder?

pingu72  27.10.2018, 20:19
@Bienchen191

Leider ja, viele nutzen die Gefühle anderer schamlos aus, und die machen sich dann große Hoffnungen und sind am Ende am Boden zerstört.

  • Ich finde es wünschenswert und psychologisch extrem vorteilhaft, den Kontakt mit Expartnern abzubrechen -- möglichst so vollständig wie möglich.
  • Freundschaft nach Partnerschaft klappt erstens eher selten und zweitens belastet es einen doch meistens irgendwie und drittens belastet es zukünftige Beziehungen, wenn weiterhin Kontakt besteht.
  • Das Verarbeiten und Abhaken einer gescheiterten Beziehung ist erheblich einfacher nach Kontaktabbruch und gerade in der frühen Phase nach einer Trennung ist jeglicher Kontakt einfach nur psychologisch destruktiv.
  • Ich habe keinen absichtlichen Kontakt mehr mit Expartnern und wenn ich mal unvermeidbarerweise welche treffe, minimiere ich den Kontakt soweit wie den Umständen nach möglich.

Das kommt darauf an. Mit 2 Expartnern guten, freundschaftlichen Kontakt. Mit einem null Kontakt.

Nicht zu allen aber zu einigen habe ich noch Kontakt.ja. :)