Habt ihr Wildrosen im Garten?

Ja Ich liebe Sie 67%
Nein das Zeug wuchert 33%
Kenne ich nicht 0%

3 Stimmen

2 Antworten

Ja Ich liebe Sie

Wir haben an paar Stellen welche die von selbst kamen und dort bleiben durften, weil sie dort nicht stören. Das sind glaube ich R. canina.

Absichtlich habe ich zusätzlich extra eine R. rubiginosa gepflanzt. DIE IST EIN TRAUM ❣️

Ihre Blätter duften herrlich nach Apfel und das auch außerhalb der Blütezeit. Ab und zu weht mal unerwartet ne Wolke Apfelduft durch den Garten und bezaubert mich jedesmal. Manchmal gehe ich auch absichtlich zu ihr um an den Blättern zu schnuppern.

Das tolle an der rubiginosa ist auch, daß sie gut wächst, obwohl sie in unserm "wilden Eck' im Halbschatten von Heckensträuchen steht und immer von wildem Wein und Waldrebe (Clematis) bedrängt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar 
Beitragsersteller
 09.04.2024, 13:41

Hab ich auch eine, die aber zu groß ist um umgesetzt zu werden. Letztes Jahr haben sich in der Reihe noch zwei Koniferen verabschiedet da muss noch was rein. Wenn da alles voll ist dürfen sie bleiben wo sie sind.

Eine sitzt in der Kletterwand da hab ich vor 2 Jahren zu viel Runter geschnitten. Die Geißblätter kämpfen gewaltig.

Nein das Zeug wuchert

Nein. Ich mag Rosen, die durchgehend blühen. Englische Rosen passen perfekt als Sichtschutz, als eine dichte undurchdringliche Hecke, duften ALLE wunderschön und blühen bis zum Frost . Es gibt sie in allen Farben. Sie werden genau so hoch, wie man normalerweise eine Hecke halten will.

MarSusMar 
Beitragsersteller
 09.04.2024, 13:43

Hab ich auch von lila ohne dornen. Bist zu einer fast schwarzen ist alles dabei. Die Wildrosen kommen auf 3m.