Rollsieb für Komposttrennung?

3 Antworten

DerBoy23
Beitragsersteller

Genau sowas habe ich in der Art gesucht, vielen lieben Dank

Wieso denn so kompliziert?

https://www.google.com/search?q=wurfgitter kann man kaufen...

... oder ganz einfach selbst bauen: Hasendraht (engen Maschendraht) über Holzrahmen spannen, 2 Stützfüße, fertig...

Den Rahmen vor/über die Schubkarre stellen, Kompost schaufelweise draufwerfen (daher der Name!) = Kompost in der Schubkarre, Reste davor - die kommen wieder auf den Komposthaufen...

DerBoy23
Beitragsersteller

Gibt es sowas auch elektronisch?

DerBoy23
Beitragsersteller
@Smartass67

Hätte ja sein können, das ist z.b wurfgitter gibt, die elektronisch die ganze Zeit wackeln oder sowas.

DerBoy23
Beitragsersteller
@Smartass67

Für dich vielleicht nicht. Mir würde es hier einen ganzen Haufen an Arbeit ersparen.

Smartass67  11.05.2023, 11:26
@DerBoy23

Du hast noch nie Kompost gesiebt, sonst würdest Du das nicht behaupten. Ein Rüttelsieb bräuchte Platz darunter und müsste hoch stehen. Bei dem normalen Sieb musst Du den Kompost nur relativ flach dagegen werfen.

DerBoy23
Beitragsersteller
@Smartass67

Ich habe aber sehr groben Kompost, wo viele grosse Äste, tote, Blätter und vieles mehr drin ist. Das ist nicht nur einfacher Kompost. Das ist bioabfall, welcher sich über 20 Jahre gesammelt hat.

Smartass67  11.05.2023, 18:03
@DerBoy23

Da fischt man mit der Gabel das Gröbste raus und der Rest kommt auf das Sieb.

DerBoy23
Beitragsersteller
@Smartass67

Schadet es dem Boden, wenn man dort grobes mit reinschüttet?

Smartass67  16.05.2023, 07:45
@DerBoy23

Wenn man Rasen säht, kann der ein wenig ungleichmäßig werden, ansonsten egal.