habt ihr tipps zum einstellungstest bei der Polizei ich habs zum 2 mal versucht und es hat eif nicht geklappt bin eig gut dabei aber ich schaffs nicht?
es Ist aber ein traum Wollte schon immer Polizist werden, Habt ihr tipps und ne frage sehen die Das das du motivation hast und unbedingt den job haben willst wenn du andauern dich neu bewirbst usw habt ihr tipps zum einstellungstest bei der Polizei ich habs zum 2 mal versucht und es hat eif nicht geklappt bin eig gut dabei aber ich schaffs nicht ?
8 Antworten
Hallo Derrealetyp, wenn ich das richtig verstehe, dann bist du am Allgemeinwissen gescheitert. Das kann ich gut nachvollziehen. Wenn du erst 16 Jahre alt bist, dann ist das wahrscheinlich normal.
Die Tests sind in den einzelnen Bundesländern ganz unterschiedlich. Es gibt auch Bundesländern, da wird das Allgemeinwissen nicht geprüft. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, dich in einem anderen Bundesland zu bewerben (wenn das überhaupt noch möglich ist). Du bist ja bereits 2 mal durchgefallen.
Wenn eine Bewerbung grundsätzlich noch möglich ist, dann solltest du vielleicht dein Allgemeinwissen gezielt trainieren.
Dazu bietet der Ausbildungspark auch viele kostenlose Übungstests an. Kann dir hier 2 Links zu kostenlosen Tests nennen:
https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/aufgaben-allgemeinwissen-wissenstest/
https://www.etrainer.de/allgemeinwissenstest/
Hier kannst du zumindest mal etwas üben!
Ich würde einfach sagen dass es angebracht ist irgendwann einzusehen, dass eine bestimmte Eignung nicht besteht, und dass es dann sinnvoll sein kann, sich ein anderes Berufsziel zu suchen.
Viele haben den Wunsch Polizist zu werden, und die Motivation kann aus sehr unterschiedlichen und auch ungeeigneten Motiven entstehen. Stehen hier Uniformen, Waffen, Macht über andere im Vordergrund und somit gewisse John Wayne Phantasien, dann werden Bewerber aussortiert, die Polizei kennt diese feinen und nötigen Unterscheidungen sehr genau und weiß was sie tut.
Du bist 16, richtig? An was hat es gescheitert, weißt du es?
Eigentlich gut hilft nicht. Du musst auch gut sein.
Bevor du dich noch -zig mal bewirbst, würde ich tatsächlich noch abwarten. Mag sein dass du das tatsächlich willst, aber du musst eine Eignung erfüllen. Du wirkst auf mich noch etwas zu jung und unreif. Heißt ja nichts schlechtes, ich war mit 16 genauso. Aber bei der Polizei solltest du fest im Leben stehen, wissen was du willst, Entscheidungen treffen und vor allem auf die Klausuren lernen! Das ist alles andere als einfach. Nimms nicht krumm, so kommt es aus der Frage einfach rüber.
Problem ist nämlich, dass du bei der Polizei ganz genau EINE Chance hast. Die solltest du natürlich mit bestem Können annehmen. Mit 18-19 bewerben, dann liegst du am Einstellungstag auch im Altersschnitt.
Der Polizei Einstellungstest ist anspruchsvoll und umfasst viele verschiedene Bereiche. Um gut vorbereitet zu sein und deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung zu erhöhen, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Hier sind einige Schritte, die dir helfen, dich optimal auf den Einstellungstest vorzubereiten.
1. Als erstes Informationen einholenBevor du mit der Vorbereitung startest, solltest du dich umfassend über den gesamten Auswahlprozess und die Anforderungen informieren. Jede Polizeibehörde, ob Landespolizei, Bundespolizei oder das Bundeskriminalamt, hat ihre eigenen Vorgaben und Anforderungen. Du kannst dich auf den offiziellen Webseiten der jeweiligen Polizei oder hier informieren. Es ist wichtig, die formalen Voraussetzungen zu kennen, wie etwa Alter, Schulabschluss, gesundheitliche Anforderungen und natürlich den Aufbau des Einstellungstests.
2. Befasse dich ausführlich mit „Deiner“ PolizeiEs ist entscheidend, dass du dich gründlich mit der Polizei und deiner zuständigen Polizeibehörde sowie dem Polizeiberuf im Allgemeinen auseinandersetzt. Im Einstellungstest möchten die Prüfenden sicherstellen, dass du dir bewusst bist, worauf du dich einlässt, und ob du ein klares Verständnis von den Anforderungen und der Bedeutung des Berufs hast. Folgende Fragen solltest du problemlos beantworten können:
- Welche Aufgaben hat die Polizei?
- Wie ist die Polizeibehörde organisiert?
- Was sind die Vor- und Nachteile des Polizeiberufs?
- Warum möchtest du Polizist/in werden?
- Warum hast du dich ausgerechnet bei dieser Polizei (Landes- oder Bundespolizei) beworben?
Die Polizei möchte nicht nur herausfinden, ob dein Berufswunsch ernst gemeint ist, sondern auch, was dich motiviert, diesen Weg einzuschlagen. Dabei ist es unerlässlich, dass du dich im Vorfeld mit den alltäglichen Herausforderungen des Polizeidienstes vertraut machst und weißt, welche Verantwortung und Schwierigkeiten der Beruf mit sich bringt.
3. Informiere dich über die Prüfungsinhalte im EinstellungstestJeder Polizei Einstellungstest besteht aus verschiedenen Prüfungsbereichen, die je nach Behörde und Laufbahn unterschiedlich ausfallen können. Je genauer du weißt, was dich erwartet, desto besser kannst du dich auf die verschiedenen Testfelder vorbereiten.
4. Trainiere gezielt die Aufgabentypen, die dich im Test erwarten könnenNachdem du dir einen Überblick über die Prüfungsinhalte verschafft hast, solltest du gezielt die Aufgabentypen trainieren, in denen du dich noch unsicher fühlst. Es gibt zahlreiche kostenfreie Übungsaufgaben und Vorbereitungsmaterialien, die dir dabei helfen können. Besonders in den Bereichen, die dir schwerfallen, ist regelmäßiges Üben der Schlüssel zum Erfolg. Arbeite an deiner Rechtschreibung, Mathefähigkeiten und deinem logischen Denken. Es gibt auch spezielle Polizei-Testtrainer, die dir bei der Vorbereitung helfen können.
5. Beginne rechtzeitig mit der VorbereitungEine gute Vorbereitung auf den Einstellungstest der Polizei braucht Zeit. Es ist wichtig, nicht erst kurz vor dem Test mit dem Üben zu beginnen. Je früher du mit der Vorbereitung anfängst, desto besser kannst du dich auf die verschiedenen Bereiche des Tests konzentrieren. Plane täglich oder wöchentlich feste Zeiten ein, um dich gezielt vorzubereiten. So kannst du sicherstellen, dass du alle relevanten Testfelder durchgehst und dich optimal auf die Prüfung einstellst.
6. Allgemeine Tipps zur Vorbereitung auf den EinstellungstestNeben der gezielten Vorbereitung auf die Testinhalte gibt es einige allgemeine Tipps, die dir helfen können, deine Chancen auf ein gutes Ergebnis zu erhöhen:
- Apps und Online-Tools: Es gibt spezielle Apps, die dir bei der Vorbereitung auf den Polizei Einstellungstest helfen. Sie bieten Übungsfragen, Simulationen und Tipps, wie du den Test erfolgreich bestehen kannst.
- Zeitung und Bücher lesen: Das Lesen von Zeitungen und Fachbüchern hilft dir, dein Allgemeinwissen zu erweitern. Dies ist besonders wichtig, da du im Polizeidienst häufig mit gesellschaftlichen und politischen Themen konfrontiert wirst.
- Nachrichten und Tagesgeschehen verfolgen: Aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen sind oft Teil der Prüfung im Bereich Allgemeinwissen. Halte dich auf dem Laufenden, indem du Nachrichten schaust oder liest.
- Schulstoff wiederholen: Besonders in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Logik ist es hilfreich, den Schulstoff zu wiederholen. Übe dich in den Grundrechenarten, Textverständnis und logischen Schlussfolgerungen.
Die Vorbereitung auf den Polizei Einstellungstest erfordert eine systematische Herangehensweise und genug Zeit, um alle relevanten Bereiche abzudecken. Informiere dich gründlich, beginne frühzeitig mit der Vorbereitung und nutze gezielte Übungen, um in den einzelnen Testfeldern sicher zu werden. Durch regelmäßiges Training und das Verfolgen von aktuellen Themen kannst du deine Erfolgschancen deutlich steigern und dich optimal auf den Einstellungstest vorbereiten.
Mit der Rechtschreibung klappt es auch beim 3. und 4. Mal nicht.
Gruß S.
Kann ich verstehen ... Die geht mir bei Bewerbern, denen ich keine Mühe wert bin, auch völlig ab.
Ich korrigiere das dann mal für dich:
Naja, meine Rechtschreibung ist gut, ich gebe mir aber bei den Fragen hier nicht die größte Mühe.
Naja meine Rechtschreibung ist gut gebe mir aber bei den fragen hier nicht die beste Motivation haha