Habt ihr schonmal in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) gearbeitet?
Falls ja, als was und wie waren eure Erfahrungen?
Habt ihr dort als Klient oder als Betreuer gearbeitet?
5 Antworten
Ja als Praktikum, ich war total überfordert und habe Respekt vor jeder Person, die diese Tätigkeit ausführen kann.
Teilweise wurde meines Erachtens auch ein bisschen gemein mit den Leuten umgegangen.
Es waren "nur" Kleinigkeiten, aber ich will das jetzt nicht ausführlich rekapitulieren
Ja, ich habe in einer WfbM gearbeitet, nach meiner Ausbildung als Tischler. Ich war dort fest angestellt und habe Projekte übernommen, die mir von einem Schreinermeister zugewiesen wurden. Dabei habe ich sowohl selbstständig an verschiedenen Aufgaben gearbeitet als auch Klienten unterstützt, die teilweise noch Anleitung benötigten, aber auch solche, die bereits in der Lage waren, selbstständig zu arbeiten.
Es war eine vielseitige Tätigkeit, bei der ich mein handwerkliches Wissen einbringen konnte, aber auch die Gelegenheit hatte, Klienten zu fördern und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Einige Klienten konnten die Aufgaben eigenständig erledigen, während andere auf Unterstützung angewiesen waren. Diese Mischung aus selbstständiger Arbeit und der Arbeit mit Klienten machte die Tätigkeit sehr abwechslungsreich.
Warst du dort selber als Klient angestellt oder als Betreuer/Gruppenleiter?
Ich war in der WfbM als Klient angestellt, habe aber dennoch eigenständig gearbeitet und Verantwortung übernommen.
Es kam dazu, weil ich meine Ausbildung als Tischler mit § 42b abgeschlossen habe, was mir ermöglichte, als Hilfschreiner in der WfbM zu arbeiten. Ich hatte bereits Erfahrung in der Schreinerei und konnte eigenständig an Projekten arbeiten, aber auch Klienten bei ihrer Arbeit unterstützen. Obwohl ich als Klient angestellt war, konnte ich aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung schnell Verantwortung übernehmen.
Ja, 9 Jahre als Klient. Anfangs war es ok, wurde dann aber affig. Wer maximale Bezahlung wollte, musste fast wie ein normaler Arbeitnehmer arbeiten. Glaube für 1,79 Euro/Stunde
Nein.Gehe in die 10.Klasse des Thomas-Mann-Gymnasiums, Rheinickendorf, Berlin.
Ah das gute alte MV ;-)
Leider is die Gegend auch nicht mehr was sie mal war.
Ich hab als Vertretung eine Gruppe ca 1 Jahr lang betreut, war anstrengend aber ok, ich hab zum Glück starke Nerven und eine Menge Humor ;)
"Teilweise wurde meines Erachtens auch ein bisschen gemein mit den Leuten umgegangen."
Mit den Klienten?