Habt ihr schonmal eure Religion gewechselt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 57%
Ich war nie religiös (Bin Atheist) 21%
Ja zu einer anderen Religion 11%
Ja zum Islam 7%
Ja zum Christentum 4%
Ja zum Hinduismus 0%
Ja zum Buddhismus 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich war nie religiös (Bin Atheist)

Also ich war mal danke Babytaufe und "man macht das auf dem Dorf so" Mitglied der kath. Kirche. So wirklich geglaubt habe ich den ganzen Unsinn aber seit der Grundschule nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blueorange25
Beitragsersteller

Geht mir genauso.

Ja, vom Atheismus zum Christentum, denn logischerweise ist der Atheismus eine Religion - siehe hier in 4 Minuten klar bewiesen:

https:// www.youtube.com/watch?v=GhVGy_j2_p4&t (aus einer wissenschaftlichen Diskussion) - kann man auf deutsche Untertitel schalten

Auch kannst du natürlich GLAUBEN, dass alles, was du im Leben erlebst Zufall ist, aber dann solltest du auch Glauben, das es jedes mal ein Zufall ist, wenn du deiner Traumfrau 25 mal auf der Straße begegnest oder genau im richtigen Augenblick kommst, wenn dein Freund ernsthaft Trost braucht oder jemand im richtigen Augenblick die richtigen oder gefährlichen Worte spricht.

Es gibt Mobber, die zusammen auftreten und GENAU wissen, wann wer was sagen muss und was sie sagen müssen, obwohl sie das Opfer nicht mal kennen.

Sowohl im guten im Leben als auch im Bösen im Leben gibt es keine Zufälle. Deshalb gibt es ja sogar jede Menge Atheisten, die denken das sie in einer Matrix leben, weil ihr Leben so besch.... ist und das schon seit Jahrzehnten, egal was sie tun, wie sehr sie sich anstrengen. Es ist immer so als würden sie ihrem eigenen Leben nur zu schauen. Sie spüren keine Verbindung zu ihrem Leben. Was sie nicht wissen, sie haben sich oft selbst verflucht oder haben jemanden geärgert, die ihnen aus dem Herzen das schlimmste gewünscht hat. Das ist so wie wenn zwei Frauen in der Umkleide sind, und die eine Frau sagt: Boah, du hast aber schöne Beine, meine könnte man da direkt wegwerfen. Und dann wundert sich die Frau, dass ihre Beine ab da aufgrund ihrer Lieblosigkeit immer medizinische Probleme machen. Wir sind AUCH aus Worten gemacht.

Libertinaerer  15.11.2023, 19:21
(aus einer wissenschaftlichen Diskussion)

? Ich sehe da keine "wissenschaftliche Diskussion".

ich sehe einen Monolog haltenden (offensichtlich tiefreligiösen) Trottel, der zu einer "wissenschaftlichen Diskussion" überhaupt nicht gewillt und höchstwahrscheinlich auch gar nicht fähig wäre. 😂

Erinnert mich im Aussehen und Duktus stark an Ted Haggard. 🤭

Aber wo wir gerade auf YouTube sind: Atheism is Not a Religion 😁

Und wer sich (immer noch) die Fragen des christlich-biederen Herrn stellt, bekommt hier Antworten: Urknall-Hypothese ("Prof. Dr. Josef M. Gaßner erklärt möglichst anschaulich die Begriffe Zeit, Phasenübergang, Symmetriebruch, physikalisches Nichts, Quantenfluktuationen, Antigravitation des negativen Drucks, kosmische Inflation, Infinite-Monkey-Theorem und erläutert damit das aktuelle Standard-Modell (relativistische Quantenfeldtheorie) der Urknall-Hypothese. Was war vor dem Urknall? Wie konnte alles aus dem Nichts entstehen? Woher kommt die notwendige Energie? Welche Indizien führen zur Annahme einer expandierenden Raumzeit?") 😎

Und beide Beiträge sind unterhaltsamer und wissenschaftlicher als das Gestammel des biederen US-Christen - Maher eher humoristisch, Gaßner eher wissenschaftlich - wie es sich auch gehört.

Was die fleischgewordene christliche Topfpflanze eigentlich sagen wollte: "Buhuhuuu, niemand nimmt uns ernst!" 😊

DA hat er recht - und es wird nicht besser werden: https://www.spiegel.de/panorama/kirche-mangelndes-vertrauen-der-kipppunkt-ist-erreicht-a-a0b9d122-fb85-454f-8632-75516101af22

😁🥂😁
Midgardian  12.11.2023, 11:12
denn logischerweise ist der Atheismus eine Religion

Etwas NICHT zu glauben ist logischerweise KEINE Religion

siehe hier in 4 Minuten klar bewiesen:

Fragen nicht beantworten zu können ist logischerweise immer noch keine Religion.

Dann aber mit der Pauschalantwort zu kommen: "Gott hat´s gemacht." DAS ist Religion.

Midgardian  12.11.2023, 11:13
@zahlenguide

Glauben im Sinne von annehmen ist aber immer noch kein religiöser Glaube.

Nein

Meine Art das Christentum zu interpretieren und zu leben hat sich geändert, aber mehr auch nicht.

Pfefferprinz  12.11.2023, 12:05

Genau, es gibt nämlich nicht DAS Christentum.

Nein

Nein, ich habe die "Religion" in der ich aufgezogen wurde hinter mir gelassen wie eine überstandene Krankheit und lebe seither in der Realität.

Denn "Religion" ist kein unabwendbares Schicksal.

"Religion " ist nachweislich heilbar.

Nein

Nicht gewechselt, nur verlassen. Ich brauche keine neue.