Habt ihr schonmal einen Maikäfer gesehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hessen habe ich gar keinen gesehen als ich da war. Bei uns habe ich sie dieses Jahr auch nicht gesehen bis ich an einem Baum stand wo alles voll war. Sicher um die 50 Tiere würde ich schätzen. Aber nur an diesem Ort.

Sil2602
Beitragsersteller

Wahrscheinlich weil das der einzige Baum im weiteren Umkreis war, dessen Blätter den Maikäfern schmecken. Junge Laubbäume mögen sie am liebsten.

Ja, hier sind dieses jahr sogar sehr viele geschlüpft, auch bei uns im Garten und sind abends als es dunkel wurde gefühlt zu Tausenden in den Himmel geflogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sil2602
Beitragsersteller

Magst du sagen, wo das war (Stadt/Region, Bundesland)?

JohnnyB1991  04.07.2024, 16:20
@Sil2602

Nordrhein Westfalen, etwa 20 Kilometer nördlich von Dortmund.

Sil2602
Beitragsersteller
@JohnnyB1991

Sicher, dass es Maikäfer waren? Klingt eher nach Junikäfer. Die sind dämmerungs- und nachtaktiv. Maikäfer dagegen sind tagaktiv.

JohnnyB1991  04.07.2024, 16:40
@Sil2602

mmh, OK. Auch wenn sie gerade erst schlüpfen? Es müssten dann sehr frühe Junikäfer gewesen sein. Sind Junikäfer noch häufiger als Maikäfer?

JohnnyB1991  04.07.2024, 16:44
@JohnnyB1991

Sie sahen auch wie Maikäfer aus, auch von der Größe her. Unser Hund hat ein paar gefangen und gefressen. :-D

Habt ihr schonmal einen Maikäfer gesehen?

Ja, schon oft. Das letzte mal dieses Jahr.

Wenn ja, wann und wo?

Meist so gegen Ende Mai und das Ganze draußen.

Sil2602
Beitragsersteller

Mit "wo" meinte ich welche Stadt oder Region.

Waldmensch70  04.07.2024, 16:38
@Sil2602
Mit "wo" meinte ich welche Stadt oder Region.

OK. Dann darauf bezogen:

Eher im ländlichen Bereich, da wo die Häuser noch einzeln stehen und einen Garten dahinter haben.

Aber auch in der Stadt habe ich in Parks und auf Grünflächen (gemeinschaftlicher Hof mit Bäumen etc. hinter Mehrfamilienhäusern) schon Maikäfer gesehen.

Ja, aber sehr selten. Meist hört man sie von außen gegen die Fensterscheibe donnern. Sind ja nicht unbedingt Flugkünstler 🙂.

Huhu, die finde ich gefühlt jedes Jahr beim Pilze sammeln im Wald. Das aber so September- Oktober. Ja , oder im Frühling ganz oft irgendwo.