Wie werde ich die Pelzmotten Plage los?

3 Antworten

Ich würde mal zuerst die Wohnung gründlich absuchen um den Herd der Mottenplage zu finden (v.a. Kleider und Nahrungsmittel).

Dann würde ich auch eine Mottenfalle aufstellen. Wenn dort Motten landen bzw. hängen bleiben, dann ist der Fall klar. Motten muss es ja haben, damit so viele Maden entstehen.

Wenn's dann wirklich Motten sind, so gibt es im Detailhandel zahlreiche Mittel dagegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Pelz-oder Kleidermotten sind. Du müßtest ann angefressene Wolle in Teppichen, Pelzen, Pullovern finden, das fressen nämlich die Larven. Wenn die überall bei Dir zu finden sind, tippe ich eher auf Lebensmittelmotten. Kleider-und Pelzmotten-Larven sind weiß. Es gibt entspr. Mittel in Drogeriemärkten, Du kannst überall Fallen aufstellen oder den Kammerjäger bemühen.

Lucyxxl
Beitragsersteller

Die Larven sind weiß, aber das nestartige Gebilde in dem sich die Larve befindet, das es nur bei der Pelzmotte gibt, nicht. Daher ist es definitiv eine Pelzmotte, da mir nicht bekannt ist dass andere Mottenarten eben ein soches stabförmiges Nest haben in das sie sich bei Gefahr einziehen.

Reanne  26.12.2016, 01:35
@Lucyxxl

Ja hast Du den Pelze? Was fressen de denn be Dir? Die Viecher stellen sich gewöhnlich nicht auf eine andere Nahrung um.

Reanne  26.12.2016, 02:08
@Lucyxxl

Guck Deine Lebensmittel nach, Mehl, Reis, Nudeln, Paniermehl. Da findest Du dann auch Larven, die Gespinste bilden. Es ist eklig, bitte Google danach und qirf befallenen Lebensmittel weg.

Lucyxxl
Beitragsersteller
@Reanne

Wie ich schon sagte: Es sind keine "nackten maden", sondern die Larven sind in einem filzigen röhrenförmigen Nest, jede Larve für sich. Das ist das Hauptmerkmal von Pelzmotten und nur Pelzmotten. Wie ich sie eingeschleppt habe weiß ich nicht, aber die Tatsache lässt sich nicht "wegargumentieren". Lebensmittel sind nicht befallen. Alledings sind Pelzmotten zur Hälfte auch Nahrungsmittelschädlinge. Von daher will ich das mal nicht ausschließen.