Wie werde ich die Pelzmotten Plage los?
Vor etwa eine Jahr habe ich zum ersten Mal (in meinem Leben) eine Pelzmottenlarve gesehn und wusste nichtmal was das sei bevor ich durch Internet Recherche klüger wurde. Zunächst waren es auch nur zwei - drei Laven die ich an den Wänden entdeckte. Doch im Sommer dann habe ich dann die Plage am Hals gehabt: Larven die ich nicht entdecken konnte wurden geschlechtsreife Motten und die nächste Generation von Larven hat meine Wohnung regelrecht überrant. kaum ein Tag vergeht an dem ich nicht die Larven finde: An den Wänden, dem Sofa, sogar in den Lüftungsschlitzen des Fernsehgerätes. Mittlerweile sinds größtenteils weiße Larven (ich weiß nicht ob das etwa eine andere Art ist.). Interessanterweise habe ich seit August/September keine ausgewachsenen Motten gesehn, nur die Larven. Ist es also die Generation die im Sommer gelegt wurde? Was kann ich außer einem teuren Kammerjäger tun?
3 Antworten
Ich würde mal zuerst die Wohnung gründlich absuchen um den Herd der Mottenplage zu finden (v.a. Kleider und Nahrungsmittel).
Dann würde ich auch eine Mottenfalle aufstellen. Wenn dort Motten landen bzw. hängen bleiben, dann ist der Fall klar. Motten muss es ja haben, damit so viele Maden entstehen.
Wenn's dann wirklich Motten sind, so gibt es im Detailhandel zahlreiche Mittel dagegen.
Schau mal auf diese Webseite - Pelzmotten Larve in ihrem Gehäuse
http://www.blickwinkel.de/archive/BLWS003863
Pelzmotten bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/pelzmotte.html
Foto Kleidermotten Larve - http://naturfoto-hecker.photoshelter.com/image/I0000K.uBTBAh8aU
https://www.mottenshop.com/nachhaltiger-mottenschutz/12-tipps-gegen-kleidermotten/
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Pelz-oder Kleidermotten sind. Du müßtest ann angefressene Wolle in Teppichen, Pelzen, Pullovern finden, das fressen nämlich die Larven. Wenn die überall bei Dir zu finden sind, tippe ich eher auf Lebensmittelmotten. Kleider-und Pelzmotten-Larven sind weiß. Es gibt entspr. Mittel in Drogeriemärkten, Du kannst überall Fallen aufstellen oder den Kammerjäger bemühen.
Wie ich schon sagte: Es sind keine "nackten maden", sondern die Larven sind in einem filzigen röhrenförmigen Nest, jede Larve für sich. Das ist das Hauptmerkmal von Pelzmotten und nur Pelzmotten. Wie ich sie eingeschleppt habe weiß ich nicht, aber die Tatsache lässt sich nicht "wegargumentieren". Lebensmittel sind nicht befallen. Alledings sind Pelzmotten zur Hälfte auch Nahrungsmittelschädlinge. Von daher will ich das mal nicht ausschließen.
Die Larven sind weiß, aber das nestartige Gebilde in dem sich die Larve befindet, das es nur bei der Pelzmotte gibt, nicht. Daher ist es definitiv eine Pelzmotte, da mir nicht bekannt ist dass andere Mottenarten eben ein soches stabförmiges Nest haben in das sie sich bei Gefahr einziehen.