Kleine Käfer in der Wohnung?
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang letzter Woche diese kleinen Tiere in meiner Wohnung entdeckt. Anfangs vermehrt auf dem Boden nähe Balkoneingang gesehen, mittlerweile aber auch vereinzelt in der ganzen Wohnung. Laufen auch gerne auf den Fußleisten rum.
Jeden Tag nach der Arbeit mache ich bestimmt 15-20 davon weg. Teilweise schon tot auf dem Boden.
weiß jemand was das für Tiere sind?
1 Antwort
Du schreibst klein?
Das sind Rüsselkäfer, - hier dann welche, denen man nachstellen sollte, wenn sie im Haushalt auftauchen, denn diese zählen zu den Schädlingen: Mais/Reis/Kornkäfer.
Ob nun der gezeigte Reiskäfer, Maiskäfer oder Kornkäfer bliebe sich auch gleich.
Irgendwelche Lebensmittel/Tierfutter am Balkon gelagert?
Wenn nein, bitte trotzdem im Haus Lebensmittel, wo man sie finden könnte, kontrollieren.
https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/reiskaefer-maiskaefer-kornkaefer-bekaempfen.php
Wohnst Du evtl. ländlich? Mais/Getreideanbau in der Nähe? Oder ein Lager davon (Landwirt)?
Irgendwo außerhalb des Vorratsschrankes was deponiert und vielleicht vergessen? Kekse, Nüsse, Trockenobst?
Eicheln, Kastanien irgendwo als Deko liegen?
Nein, keine Lebensmittel in der Nähe. Nicht mal annähernd
Lebensmittel im Vorratsschrank sind alle kontrolliert und nichts gefunden.
aber irgendwo müssen die ja herkommen. Täglich beseitige ich alle Käfer die mir ins Sichtfeld kommen und jedes Mal aufs Neue sind wieder 15 da