Habt ihr schonmal einen Amoklauf erlebt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Knapp nicht.

Wir waren damals zu Besuch in Berlin und zum Glück alle zu faul um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Wer weiß, ob ich jetzt hier schreiben könnte.

Das Gefühl war schrecklich. Am nächsten Tag haben auch wir Blumen niedergelegt.

Neben uns eine große, offensichtlich muslimische Familie, jeder eine weiße Rose und vorne der weinenden Vater, der sich offen entschuldigt hat.

Das werde ich sicher nie vergessen.

Hallo LotteJette👋

Ja, allerdings war es wie sich am Ende herausstellte keiner mit einer richtigen Waffe, sondern ein unter Drogen stehender Mann, der mit einer Paintball Waffe in die Schule kam und seinen Kumpel suchte.

Ein paar Schüler hatten ihn gesehen und naja es ist verständlich, dass man als Beistehender nicht unterscheiden kann zwischen echter Waffe und Paintball Waffe.

Es war Winter und ich hatte einen Deutsch Zusatzkurs, auf alle Fälle war das nach der Mittagspause, daher hatten nicht so viele Schüler Nachmittagsunterricht.

Das was mir am längsten im Gedächtnis geblieben ist, ist die Überlegung, dass unser Alarmsystem von Feuer- und Amokalarm fast gleich klingt, mit dem Unterschied, dass man beim Amokalarm noch eine Nachricht kriegt, nur war das System noch nicht so weit und so bekam unser Lehrer keine Nachricht, demnach gingen er und viele andere Lehrer außer 2 davon aus, dass es sich um einen Feueralarm handelt, doch was wäre passiert, wenn der Typ mit der Waffe eine richtige gehabt hätte? Wir wären dem voll in die Schusslinie gelatscht, freiwillig, denn die Szenarien sind verschieden, bei einem Amokalarm schließt man sich ein und meldet sich über farbige Zettel am Fenster, aber beim Feueralarm läuft man raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Nein, in der Realität hatte ich zum Glück noch kein Erlebnis damit. Ich habe "zum Glück" nur Bilder/Nachrichten gesehen, in denen soetwas vorkommt, was aber auch da definitiv nicht toll ist.

Nein, zum Glück noch nie!