Wie verhalten beim amoklauf?

3 Antworten

Guten Morgen,

ich bin gerade auf deine Frage gestoßen, die zwar schon vor längerer Zeit gestellt wurde, ich will dir trotzdem eine Antwort geben.

Wir haben in der Schule ganz am Anfang einen Plan bekommen, wo drauf steht, wie wir uns wann verhalten sollten.

Zum Thema Amoklauf:

In vielen Schulen gibt es eine Durchsage, oder der Amokläufer macht sich durch Schüsse bemerkbar.

Tür abschließen, Tische davor schieben, an die Wand neben der Tür (der Amokläufer kann nicht um die Ecke schießen), warten bis weitere Anweisungen von der Polizei oder Schulleitung kommen.

Uns wurde ebenfalls gesagt, dass wir uns am Fenster bemerkbar machen sollen. Handys sollen ausgeschaltet bleiben, damit das Netz nicht überlastet wird. Die Schulleitung wird die Polizei informieren.

Wenn du auf Toilette bist, versuche dort zu bleiben, schließ die Kabine ab und stelle dich auf den Klodeckel. Warte auf weiter Anweisungen.

Wenn du dich auf dem Flur befindest, schau ob eine Klasse noch offen ist und verstecke dich in der Klasse.

Solltest du dich in der Nähe eines Ausgangs befinden, dann verlasse vorsichtig das Schulgelände und bringe dich in Sicherheit.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen,

viele Grüße,

Lotta ✨😊🎈

Lotta44567  26.10.2019, 08:53

Nachtrag:

Bemerkbar machen mit Zetteln oder Handbewegungen. Wenn der Klassenraum sich in Straßenseite befindet.

Ihr solltet Euch ruhig verhalten, damit der Täter nicht merkt, dass ihr da seid.

mich nervt ja echt dass hier einige Leute nichts besseres zutun haben als dumme Antworten zu geben !
wenn du auf Toilette bist dann bleib erstmal da. schließ ab und stell dich auf den klorand.
wenn du auf dem Schulhof bist solltest du weit weg vom Gelände rennen.
und wenn auf dem Flur bist,schnell versuchen in eine Klasse zu rennen die noch offen ist. nur vorsichtig dass die Schüler dich nicht für den Amokläufer halten. in der Klasse selbst müsste dein Lehrer dann weiter wissen.. Normalerweise schließt er die Tür ab,stellt viele Tische und Stühle vor die Tür und setzt oder legt euch dann auf den Boden und wartet auf die Polizei bzw. Entwarnung.
ich hoffe das war eine hilfreiche Antwort :)

maggahiddleston
Beitragsersteller

ich finde hier einige Antworten ebenfalls blöd. danke für deine Antwort die war sehr hilfreich:-) aber was ist denn jetzt mit der Türklinke ? kanm man die durchschießen?

xxfxo  29.08.2015, 21:13

hm, ich denke schon,aber wenn ihr die Tische vor dir Türe schiebt,dann kommt der da auch nicht ganz so schnell dran vorbei. wenn ihr nicht ganz so weit oben im Gebäude seid dann auf jeden Fall aus dem Fenster klettern falls er sie durchschießt !

maggahiddleston
Beitragsersteller

okay vielen dank:-)

Galgenvogel1993  31.08.2015, 22:37

Wieso abschließen? Dann ist doch klar, dass sich da einer versteckt.

Ehrlich gesagt finde ich die vorherigen Antworten hier ziemlich lächerlich. Das ist ein ernstes Thema und sollte auch so behandelt werden.

Wenn du in der Klasse bist: Der Lehrer muss die Tür abschließen, währenddessen klopft ein Schüler an jede Wand. Die Wand, die am dumpfesten klingt, ist die Dickste. Alle Tische in die Mitte und gegen die Wand setzen. Mehr könnt ihr nicht tun, man kann nur auf ein weiteres Signal warten, dass ihr in Sicherheit seid.

Wenn du auf dem Flur bist: Wenn du niemanden siehst, und du in der Nähe eines Ausgangs bist, verlasse das Schulgebäude. Wenn du Angst hast, läufst du in die nächstbeste Klasse, die noch nicht abgeschlossen ist, und bleibst so lange dort. Von da an gilt das o.g. System.

Ich hoffe zwar, dass du niemals in so eine Situation kommen wirst, aber es ist wichtig zu wissen wie man sich dann verhalten muss.

Lg Lfy