Habt ihr schonmal eine Schlägerei live miterlebt?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja, habe eingegriffen (z.B. mitmachen, Polizei etc.) 52%
Ja, aber habe keine Maßnahmen ergriffen 34%
Nein 14%

15 Antworten

Ja, habe eingegriffen (z.B. mitmachen, Polizei etc.)

Ich habe mal mit einem anderen Mann zusammen einen Schlägertypen festgehalten, bis die Polizei kam.

Schlägereien unter Schülern erlebe ich natürlich oft. Oft reicht es, wenn man hingeht und fragt, was los ist. Manchmal ist einer oder beide so in Rage, dass sie das gar nicht hören. Dann stehe ich normalerweise dazwischen oder halte jemanden am Arm, so dass niemand verletzt wird. Einem Schüler musste ich mal mit ziemlich viel Kraft eine schwere Kette entwinden, die er einem anderen um den Kopf schlagen wollte.

Ich hatte allerdings auch mal einen Schulleiter, der sagte, ich dürfe auch in solchen Fällen einen Schüler nicht berühren und er würde mir nicht den Rücken stärken, wenn Eltern reklamieren würden. Da habe ich dann die Schule gewechselt.

Einmal rief jemand Abends um 23 Uhr auf einem dunklen Weg vor meinem Haus um Hilfe. Da rannte ich sofort heraus und fand einen Mann, der von einem anderen niedergeschlagen worden war. Später erfuhr ich von einer Reihe von Nachbarn, dass sie die Rufe auch gehört hatten. Aber ich war der einzige, der raus ging. Die anderen hatten Angst. Da dachte ich: "Wenn alle, die das gehört haben, raus gegangen wären, hätte es gar keinen Grund gegeben, Angst zu haben."

Ja, habe eingegriffen (z.B. mitmachen, Polizei etc.)

Klar hat man sowas schon selbst erlebt und auch bei anderen gesehen. Greife immer ein, Hauptsache man hält den einen nicht fest, damit der andere drauf schlagen kann, man muss für Abstand sorgen.

bestdude  14.08.2021, 14:22

Also stellst du dich meist zwischen die Prügelnden oder greifst du immer mit ner anderen Person ein und dann von hinten die Kontrahenten wegziehen?

2pacBiggie70  14.08.2021, 14:50
@bestdude

Ich stell mich zwischen beide und halte beide voneinander weg. Nur in der Schule und bei Leuten die ich kenne, draußen habe ich noch keine erlebt.

bestdude  14.08.2021, 16:32
@2pacBiggie70

Musst du allerdings auch stark genug sein und beiden genug Respekt durch dein Auftreten vermitteln sonst beefen sie sich über deine Arme und deinen Kopf hinweg weiter

Ja, habe eingegriffen (z.B. mitmachen, Polizei etc.)

In meiner Schul- und Jugendzeit gab es gelegentlich kleinere Kloppereien, in die ich direkt oder indirekt involviert war. In meiner damaligen Clique war ich jemand, der Kumpels möglichst aus Ärger herausgehalten hat. Wenn es beispielsweise unter Alkoholeinfluss zu Streitigkeiten kam, Kumpels ins Gewissen geredet habe.

Zu dieser Zeit blieb es aber bei Klopperei. Wenn jemand am Boden lag, wurde nicht nachgetreten. Es blieb bei blutigen Nasen, blaue Flecken und der Einsicht am nächsten Tag, welchen Mist man da eigentlich verzapft hat. Nicht mehr, nicht weniger. Heutzutage sind leider Gottes immer wieder Schlag- und Stichwaffen mit im Spiel, ebenso wird auf am Boden liegende ein- und nachgetreten. Einem guten Schulfreund von mir hat es letztendlich mit Anfang zwanzig das Leben gekostet – mit mehreren(!) Messerstichen auf offener Straße abgestochen.

Vor mir wurde auch schon mit einem Balisong (Butterfly-messer) herumgefuchtelt, als ich deeskalierend auf einen Streit einwirken wollte. Ich habe in der Situation das einzig richtige gemacht, weit weg vom Messer und die Haken in den Teer gehauen. Mit genügend Sicherheitsabstand dann umgehend einen Notruf abgesetzt und die eintreffende Streife eingewiesen. In der Nacht wurde zum Glück niemand verletzt, ob der Spinner mit dem Messer festgenommen wurde, weiß ich aber nicht. Danach habe nichts mehr davon gehört.

Ja, aber habe keine Maßnahmen ergriffen

ich bzw. wir haben ein wenig abstand gehalten. angerufen haben wir nicht, weil das schon jemand anders getan hat.

lg, anna

Bis in meiner Schulzeit der Sportlehrer einmal im Unterricht einen Boxring aufgebaut und ich der erste Freiwillige war, über den sich die ganze Klasse lustig machte, bis die Boxrunde begann, war ich bei jeder Schlägerei mit meinen Klassenkameraden dabei und bekam es da von allen Seiten. Nach dieser Boxrunde in der 8. Klasse hatte ich diese Hölle endlich hinter mir.