Schlägerei gegen größeren gewinnen?

4 Antworten

Selbstverteidigung sollte immer das letzte Mittel sein. Den Held spielen und drauflosstürzen bringt gar nichts. Besonders wenn Waffen ins Spiel kommen. Das wichtigste und auch das schwierigste ist ruhe bewahren. Denn unter Stress und Angst kannst du nicht klar denken. Was Abhilfe schafft sind Selbstverteidigungskurse. Dort wirst du mit solchen Situationen konfrontiert. Das bringt Sicherheit und schützt dich. Es schützt aber auch die Anderen, da du sie nicht gleich umbringst. Also wenn du schnell dich vorbereiten willst, dann mach bei einem Selbstverteidigungskurs mit oder mach Krav Maga. Das sind "Sportarten" bei denen du sehr schnell lernst. Andere Kampfsortarten und Kampfkünste gehen auch. Jedoch braucht es eine Weile bis du die Bewegungen verinnerlicht hast. Das soll nicht heißen, dass sie unnütz sind. Nein ganz im Gegenteil. Ich will nur sagen, dass auf der Straße nur das nützt was du verinnerlicht hast und ohne Nachdenken abrufen kannst.

Aber ein paar Faustregeln bei Gruppenschlägerein:

  • Egal was passiert. Du atmest immer! Ohne Luft kannst du nicht kämpfen. Dir gehen die Lichter aus. Darum atme. Bei jedem Schlag und jedem Treffer atmest du aus. Bloß nicht die Luft anhalten, denn sonst geht dir sehr schnell die Puste aus.
  • Raus aus der Mitte und ab zum Rand. Im Kreis bist du nur Fischfutter.
  • Überblick bewahren und Gegner so positionieren das sie sich selbst behindern.
  • Den Anführer ausschalten. Wenn es offensichtlich ist wer der Anführer ist ihm möglichst schnell ausschalten. Das schüchtert die Anderen ein und sollte die Schlägerei auflösen.
  • Halte deine Deckung ohne zu verkrampfen. So kannst du schneller Schläge abwehren/ableiten. Allgemein bewegst du dich flüssiger und effektiver.
  • Weiche wenn möglich seitlich aus. Eine kleiner Schritt reicht meist aus. So kommst du aus seiner Schlagdistanz, die bleibt die Möglichkeit zum Konter und zusätzlich raubst du ihm mehr Energie als er dir.
  • Wer zu Boden fällt richtet die Füße zum Gegner. Tritt und schlägt um sich wie ein Baby und steht schnellst möglich auf.

Das sind so die Faustregeln an die man sich halten kann. Eine Garantie dafür gibt es nicht. In der Situation hilft kein Ratschlag. Was hilft ist Handeln, aber jeder Fehler wird hart bestraft. Darum lasst es gar nicht erst soweit kommen.

Quelle: @Llovalin

Du musst in den nahkampf gehen und er ist ja nur 7 cm großer, keine 40 cm

Viel Spaß das ist ja so männlich.

Finde es selber raus.

In dem du gut zuschagen kannst und schnell ausweichen kannst

Körpergröße is nicht so wichtig - ich hab mich schon oft mit größeren geprügelt (is auch nicht schwer wenn man nur 1,73 groß is)