Habt ihr schonmal Daten verloren?

Ja, habe schon Daten verloren 71%
Nein, bisher keine Daten verloren 29%

14 Stimmen

7 Antworten

Ja, habe schon Daten verloren

Ja, eine Festplatte mit Familienfotos. Seitdem sichere ich alles lokal auf dem NAS, in der Cloud bei AWS Glacier und das ganz wichtige Zeug auf MDISC im BankschließFach.

Ja, habe schon Daten verloren

Meine Datenaufnahme begann mit 12. Wir haben webcam Videos gedreht und mit dem Ding, allen ramba zamba Veranstaltet.

Alles auf der Platte meines ersten PCs. Naja nach gut 10 Jahren ist die Platte abgeschmiert. Meiner einer in solchen Themen völlig unerfahren, musste feststellen das dann alles weg war.

An und für sich nichts wichtiges, halt einfach Erinnerungen. Seitdem nutze ich aber Backups.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

ILM321
Beitragsersteller

Wie machst du deine Backups? Ich tu mir schwer ein ordentliches Setup zu finden ..

Usj89  22.08.2023, 23:17
@ILM321

Nichts besonderes. RAID gespiegelte Platten auf nem Raspberry Pi NAS.

Hab halt nur Bilder, paar Dokumente und Videos.

ILM321
Beitragsersteller
@Usj89

Eine Nas ist aber kein richtiges Backup den wenn die Nas mal kaputt geht sind die Daten auch weg (den Fall hab ich gerade).

Ich brauche irgendeine Option meine Nas zu backupen. In die Cloud will ich nicht.. bin schon am überlegen mir einen vserver zu mieten wo ich mein Nas Backup dann drauf mache

Written5423  23.08.2023, 00:22
@ILM321

Dann sollten die Daten ja auf deinem PC liegen und wenn du eine ordentlichen Raid Verbund erstellt, hast würde es mich mal interessieren wie du es geschafft hast das die Daten weg sind.

ILM321
Beitragsersteller
@Written5423

Alle Daten liegen auf dem RAID Verbund und der Server erkennt seit einem Prozessorupgrade keinerlei Festplatten mehr auch mit dem alten Prozessor nicht. Im BIOS werden sie noch erkannt, allerdings nicht vom betriebsystem (xpenology). Ich glaub das die Festplatten von einem anderen system nicht lesbar sind da ich dieses Synology eigene RAID verwendet habe

Usj89  23.08.2023, 07:36
@ILM321
wenn die Nas mal kaputt geht sind die Daten auch weg (den Fall hab ich gerade).

Stimmt, an diesen Fall hab ich tatsächlich nicht gedacht. Durch OMV hätte ich vermutlich das gleiche Problem. Hm dann werde ich mich wohl auch nochmal nach weiteren Lösungen umschauen müssen.

ILM321
Beitragsersteller
@Usj89

Ich Versuche einen Freund zum Kauf einer Nas zu überreden um dann so gegenseitig Backups machen zu können aber er will aktuell noch nicht :(

Nein, bisher keine Daten verloren

Keine Daten bisher verloren, am Rechner ist sowieso nix drauf, was ich großartig sichern müsste. Klar, die Neuinstallation aller Software falls es nötig ist, kann mit meinem Internet gern mal 1-3 Tage dauern, das ist aber nur ein kleines Ärgernis ^^

Ja, habe schon Daten verloren

Auf einem 120GB USB-Stick habe ich alles von meinem alten Handy gespeichert gehabt ... bis er irgendwann mit der Zeit kaputt ging. War nicht so toll. Glücklicherweise hatte ich noch einige Back-Ups und absolut wichtige Fotos noch auf dem Handy gespeichert, aber es war trotzdem ärgerlich. Zumindest Familienfotos.

Inzwischen sichere ich wichtige Fotos in der Cloud ab, zusätzlich dazu und alles andere auf einer guten Festplatte. Auch die wird zwar nicht ewig halten, aber immerhin sicherer als ein USB-Stick.

Ja, habe schon Daten verloren

Private Daten habe ich schon verloren. Zu wenig gesichert. Berufliche nicht. Wäre auch sehr schlimm ...