Habt ihr schon mal eine sehr schmerzhafte Trennung durchgemacht?

2 Antworten

Jede Trennung war schmerzhaft. Egal ob ich verlassen wurde oder ob ich eine Beziehung beendet habe und es ist auch egal ob es eine Liebesbeziehung war oder eine Freundschaft.

Manche Trennungen habe ich augenscheinlich mit Humor genommen, sie dann aber für mich alleine verarbeiten müssen. Bei anderen Trennungen mußte ich meinen Frust rauslassen, brüllen, weinen, wüten. Wiederum andere habe ich durch Ablenkung (Sport, Partys, mit Menschen reden) verarbeitet.

Jede Trennung ist anders, jede benötigt ihre eigene Zeit um sie zu verarbeiten und jedes Mal ist die Art der Verarbeitung auch anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin individualpsychologischer Berater

amigalover  04.11.2024, 14:15

Schön zusammengefasst, sehe ich auch so und war bei mir ebenfalls der Fall. Vor allem Freunde helfen dann den Schmerz zu verarbeiten oder lenken ab. Hatte mich dann mehr in die Arbeit gekniet, war wenigstens für den Chef eine Winsituation :-D

Na klar, das macht jeder mal durch, oft auch mehrmals.

Ich hab mich dann tagsüber bzw außerhalb so gut es ging zusammengerissen und war sehr froh über jede Ablenkung. Abends bzw Zuhause kamen dann die Tränen, ich hab mich ab und zu auch bei jemandem "ausgeheult" aber meistens wollte ich einfach nur meine Ruhe und nicht darüber reden. Am besten half mir immer alle Gedanken und Gefühle aufzuschreiben.

Die Gefühle mussten erstmal raus, mit der Zeit wurde es leichter und ich begann mich vermehrt mit positiven Dingen abzulenken, das ist die beste Medizin gegen Liebeskummer.