habt ihr noch der Planet Saturn so nah gesehen?

2 Antworten

Das ist von der Erde aus nur mit den allebesten Teleskopen 8-10m Durchmesser, adaptive Optiken, "ähnlich" zu schaffen. Selbst Hubble kommt da an seine Auflösungsgrenzen bzw. könnte die Raumsonde Cassine auch bessere Bilder geschossen haben. Die war ja beim Saturn "ganz nah" dran.

Mit einem Amateurteleskop 10" Durchmesser (je nach Type ~500€-5000€), sieht man die s.g. Cassinische- vieleicht auch die Encke-Teilung, wenn die Atmospähre ruhig ist. Jedoch ist insgesamt der Saturn (& Jupiter) wünderschön anzusehen, ein wahres Erlebnis!
https://www.skytrip.de/saturn-beob.htm

Woher ich das weiß:Hobby

Das Video ist von einem Satelliten aufgenommen!

Mit Teleskop ist es schwieriger, den Saturn so nahe vor die Linse zu bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pokale
Beitragsersteller

Cassini-Huygens war die Mission zweier Raumsonden zur Erforschung des Planeten Saturn und seiner Monde.

Wilhelm611  23.07.2023, 00:53
@Pokale

Ja, mit der Casdini- Mission habe ich mich intensiv beschäftigt! 😊

Pokale
Beitragsersteller
@Wilhelm611

ich erinnere mich als es in der nachricht darüber berichtet wurde dass Raumsone Cassini ihre letzte flüge um die Planet Saturn macht und wird wahrscheinlich ihre mission beendet und fliegt wahrscheinlich aus der sonnensystem weg!