wie sieht es auf dem Saturn aus
Auf welchen Planeten waren die Menschen schon alles? Und gibt es auch Bilder, wie es auf dem Saturn aussieht?
7 Antworten
Die Menschen waren bisher nur auf dem Mond. Doch mit Raumsonden, Rover, etc. waren wir auf (oder in der Umlaufbahn) von:
- Merkur (Umlaufbahn)
- Venus (Landung)
- Mond (direkte Landung)
- Mars (Landung)
- Ida (dran vorbei geflogen)
- Jupiter (Umlaufbahn, grenzfall)
- Saturn (Umlaufbahn)
- Titan (Landung)
- Uranus (Umlaufbahn)
- Neptun (Umlaufbahn)
Warum wir nur in den Umlaufbahnen von Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun waren, ist ganz einfach. Sie sind nicht so wie unsere Erde. Sie bestehen aus Gase. Dabei haben diese eine sehr dichte Atmosphäre. Nach ein paar Zehntausend Kilometern Tiefe, ist der Druck so groß, dass die Atmosphäre flüssig wird, und tiefer im Jupiter (und vielleicht auch in Saturn) dann auch fest. Ganz im Kern, bei dem Druck von vielen Milliarden Atmosphären ist ein winziger Gesteinskern, von der Größe von ein paar Hundert Kilometern.
Weshalb Jupiter jetzt ein Grenzfall ist, werde ich erklären. Viele Jahre umkreiste die Sonde Galileo den Jupiter, dabei hat sie viele viele Daten gefunden. Dann vor ein paar Jahren hat man sie absichtlich in den Jupiter gelenkt. Dann, nach ein paar Hundert Kilometern in der Atmosphäre wurde der Druck so groß, dass er regelrecht zusammengedrückt wurde.
Warum sind die Gasplaneten aussen, und die Gesteinsplaneten innen? Das hat mehrere Gründe.
Gehen wir 5 Milliarden Jahre zurück. Damals gab es einen Stern. Dieser hatte seine Energie aufgebraucht. Er explodierte. Da ist es ja auch nur logisch, dass die leichteren Elemente (Gase) weiter flogen, als die schweren (Festkörper). Das ist der erste grund. Diese Materie bildete sich zu einer Wolke.
In der Mitte bildete sich unsere Sonne. Das restliche Material versammelte sich durch die Schwerkraft in einer Scheibe um die Sonne. Du kennst ja die Zentrifugalkraft. Diese wirkte von da an. Die Scheibe wurde durch die Drehung nach aussen gedrückt. Die Schwerkraft der Sonne lies sie aber nicht entweichen.
Doch die leichten Gase konnten sich mehr von der Schwerkraft lösen, als die leichten, und diese gingen weiter nach hinten.
Der letzte bedeutende Faktor ist der Sonnenwind. Die frühe Sonne hat schon kleine Materieteilchen (Sonnenwind) abgestossen. Dieser bewegte langsam die Teilchen nach hinten. Die leichten wurden selbstverständlich stärker weggestossen als die schweren.
Und dann bildeten sich aus der Scheibe die Planeten. Und die schöne Ordnung ist bis heute geblieben. Doch die beiden letzten Faktoren haben kaum mehr Einfluss auf uns. Die Bahnen sind stabil, und die Planeten sind so große Teile, dass sie nicht von diesen weggeschoben werden können.
Und Fotos von Jupiter aus gibt es nicht. Galileo hat sich auf wichtigere Daten konzentriert.
Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1
Ja, wir waren auch auf noch viel mehr Asteroiden. Ich habe hier nur die wichtigsten Aufgezählt ;)
Saturn ist wie Jupiter, Uranus und Neptun, ein Gasplanet. Das bedeutet das er mehr Gas in seiner Atmosphäre hat als Gesteinsplaneten wie die Erde als Beispiel. Gasplaneten bestehen bis auf das Innere fast nur aus Gasen. Dennoch besteht das Innere des Saturn aus Gestein und Eis. Der feste Planetenkörper Saturns ist sogar 10 Erdmassen groß. Darüber liegt die dichte Atmosphäre, die aus 88% Wasserstoff, 11% Helium und anderen Gasen besteht. Je tiefer man in seine Atmosphäre runter steigen würde, um so dichter und wärmer wird es. Die Gase werden nach mehreren Hundert Kilometern Tiefe, erst in den Flüssigen und danach in Metallische Formen über, bis der Kern erreicht ist, der wie gesagt, 10 Erdmassen groß ist. Saturn hat insgesamt so eine niedrige Dichte, das er in einem großem Ozean, komplett schwimmen würde.
Auf Saturn kann man also nicht landen. Kein Mensch war bisher dort. Sonden haben Ihn aber umflogen und viele Bilder gemacht. Interessanter sind aber seine vielen Monde. Auf seinem größten Mond, Titan, ist auch schon eine Sonde gelandet und hat sogar während des Eintritts in die dichte Atmosphäre, Titans, Ton-Aufnahmen gemacht. Auf Titan wird sogar Mikroskopisches Leben vermutet, was nicht auf Kohlenstoffbasis aufgebaut zu sein scheint. Nähere Untersuchungen wurden aber natürlich noch nicht gemacht.
Titan ist sowas wie die Ursprüngliche Erde. Damals sah es auf der Erde, nicht viel anders aus. Aber seine Temperaturen sind so niedrig, das dort heute noch kein höheres Leben existieren kann. Aber Titan hat alle Voraussetzungen damit Er sich in einen Lebenden Mond verwandeln könnte, wenn es auf Ihm eines Tages wärmer werden sollte. In der Zeit wo sich unsere Sonne in einen roten Riesen verwandeln wird, wird die Stunde des Titan schlagen und sich der Prozess des Lebens in Gang setzen. Nur wird Ihm dafür leider nicht viel Zeit bleiben. Die Sonne wird nur kurze Zeit im Stadium des roten Riesens sein.
Menschen waren bisher noch auf keinem Planeten, bis auf unserer Erde. Nur auf dem Mond waren wir schon. Alle anderen Planeten wurden lediglich mit Sonden untersucht. Bei Pluto war bislang aber noch keine Sonde. NewHorizon wird Ihn erstmals in einigen Jahren erreichen. Aber Pluto gilt mittlerweile nicht mehr als regulärer Planet. Die Gasplaneten wurden alle von Sonden besucht, aber bis auf Jupiter, nur umflogen. Auf Jupiter ist eine Sonde in die Atmosphäre geschickt worden. Dabei wurden ebenfalls, Ton-Aufnahmen gemacht. Bei den Gesteinsplaneten sind bis auf den Merkur schon auf allen, Sonden gelandet. Merkur wurd aber auch nur umflogen und Bilder wurden gemacht. Sonden waren außerdem schon bei einigen Asteroiden, Kometen und Kleinplaneten. Menschen sind bislang aber nie weiter als zum Mond gereist.
Je tiefer man in seine Atmosphäre runter steigen würde, um so dichter
nach dem, was ich sonst schon so bei gutfrage.net gelesen hatte, hätte ich beinahe daran zweifeln sollen.
Also Menschen betraten meines wissens nach bisher lediglich den Mond. Bemannte Missionen Zu Mars und co sind derzeit noch nicht zu realisieren. Ich glaub der Saturn ist einer der Sogenannten Gasplaneten... es gibt hiervon vermutlich allerhöchstens Bilder von einer Raumsonde mir wäre nicht bekannt das man schon mal ein Raumfahrzeug wie auf dem Mars z.b Das Pathfinder teil auf dem Saturn gelandet wäre.
lg
Mit Bildern vom Saturn kann ich Dir leider nicht dienen, aber wenn Dich der Saturn wirklich interessiert, so empfehle ich Dir das Buch: "Der Saturn".
In diesem Buch hat nicht irgendein Wissenschaftler seine Vermutungen aufgeschrieben, sondern es entstammt der göttlichen Offenbarung durch den Propheten Jakob Lorber und gibt uns einen reichhaltigen Einblick in den Saturn.
die menschen der letzten 1000 jahre, waren noch auf keinem anderen himmelskörper, aber automaten sind schon auf einigen himmelskörpern innerhalb des sonnensystems gelandet, zwei automaten/roboter sind aus den sonnensystem raus
Danke für den Stern!