Den Planeten Saturn entzünden. Möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ----- und nochmals nein.

Du hast das Prinzip des "Verbrennens" nicht verstanden.

Dazu braucht man immer zwei Stoffe, die dann miteinander reagieren. Bei Wssserstoff ist das dann Sauerstoff und das Verbrennungprodukt ist dann Wasser.

Auf der Erde kannst Du - weil Sauerstoff in der Luft vorhanden ist - Wasserstoff verbrennen. Der löst sich dann aber nicht in Nichts auf, sondern ergibt Wasser (und zwar gewichtsmäßig deutlich mehr, da Sauerstoff schwerer ist als Wasserstoff). Deshalb Nein zu Deiner 2. Frage, durch das Verbrennen würde der Saturn nicht kleiner und leiochter.

Zur ersten Frage: Ja die Luft von Jupiter und Saturn bresteht hauptsächlich aus Wasserstoff. Da aber aller Sauerstoff bereits fest gebunden ist, ist dieser Wasserstoff nicht entzündbar. Das würde sich auch nicht änddern durch eine Gasflasche mit Wasserstoff, oder einem Schweißgas. Was dort entzündlich  wäre, das wäre eine Gasflasche mit Sauerstoff. Aber auch der köönnte nicht den ganzen Planeten entzünden, sondern nur soviel Wasserstoff, wie zu seiner Sauetrstoffmenge passt.

Nein das ist nicht möglich. Der Wasserstoff alleine kann nicht brennen, wenn der Sauerstoff fehlt und der ist in der Atmosphäre der Gasplaneten nicht oder nur in geringen Spuren vorhanden. Zur Verbrennung braucht es aber genug Sauerstoff. In übrigen haben die Gasplaneten keinen Eisenkern, sondern nur einen Gesteinskern.

An alle die mit dem Sauerstoff. Soweit ich weiss beruht das Sonnenfeuerprinzip nicht auf Sauerstoff sondern auf Wasserstoff und Helium und vor allem nicht auf dem Prinzip der Verbrennung sondern auf dem der Kernfusion.

Ich denke mal, dass auf Grund des fehlenden Sauerstoffs keine Verbrennung zu Stande kommt.

Weißt du wie ein Feuer entsteht? Natürlich ist es nicht möglich, es fehlt Sauerstoff.