Bedeutungsnamen vom Planeten Saturn und wieso er so benannt wurde?

2 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Die Römer kannten sieben helle Objekte am Himmel: die Sonne, den Mond und die fünf hellsten Planeten. Sie benannten sie nach ihren wichtigsten Göttern. Saturn wurde nach dem römischen Gott der Landwirtschaft benannt. Dem Mythos nach führte Saturn die Landwirtschaft in sein Volk ein, indem er ihnen beibrachte, wie man das Land bewirtschaftet. Saturn war auch der römische Gott der Zeit, und das ist vielleicht der Grund, warum der langsamste (in der Umlaufbahn um die Sonne) der fünf hellen Planeten nach ihm benannt wurde. In der römischen Mythologie war Saturn der Vater von Jupiter. Auch der Samstag ist nach dem römischen Gott Saturn benannt (Saturntag).

Quelle: https://coolcosmos.ipac.caltech.edu/ask/115-How-did-Saturn-get-its-name-

Woher ich das weiß:Recherche

Yoruk
Fragesteller

Vielen Dank. Fällt dir vielleicht sonst noch was ein, was ich in meiner Präsentation über dem Saturn erwähnen könnte? Könnten Besonderheiten sein, oder wichtiges, was drinne sein muss.

Knovieh  03.05.2024, 15:50
@Yoruk

Uff... stell dich nicht so an.

Schau dir Bilder vom Saturn an, dann werden die die Besonderheiten schon auffallen.

Hätte ich gewusst, dass du hier deine Hausaufgaben machen lässt...

Yoruk
Fragesteller
@Knovieh

Das sind keine Hausaufgaben, das wird eine Präsentation.

Du hörtest dich so kompetent zum Thema Saturn an, daher fragte ich nach den Besonderheiten 😃.

Das geht auf die Römer zurück. Saturn ist ein Gott (glaub ich) aus der römisch - griechischen Mythologie (heißt im griechischen aber anders).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.