Habt ihr Mitleid mit den Menschen in Gaza?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 31%
Kein Ahnung 8%

8 Antworten

Kann ich so schlecht sagen. Denn auch Mitglieder der Hamas turnen in Gaza rum. Genauso wie palästinensische Milizen. Aber auch bei den Zivilisten würde ich differenzieren. Die, die eben noch nach dem Massaker durch die Hamas gejubelt haben und sich ebenfalls wünschen, dass man Israel von der Landkarte fegt, hält sich mein Bedauern ehrlich gesagt auch in Grenzen.

Also fehlt mir da eindeutig ein "teils, teils".

Nein

Und zwar daher nicht, weil ja offenkundig vorerst nichts passiert.

Die Israelis haben ja lächerlicher Weise tagelang das Wetter vorgeschoben. Nur zieht der Grund natürlich langsam nicht mehr.

Für den eigentlichen Grund gibt es allerdings nach wie vor keine Lösung. Dieser ist der das die Israelis nach Völkerrecht mit der Offensive in Gaza für die 2,2 Mio Einwohner verantwortlich werden. Hier hatte man noch gewisse Hoffnung dass ganze indirekt auf ein Brudervolk wie die Saudis oder Ägypten abbiegen zu können. Da jene aber dicht gemacht haben, würde die Verantwortung für die 2,2 Mio Palästinenser ironischer Weise an Israel kleben bleiben.

Von Experte Kessie1 bestätigt
Kein Ahnung

Auf der einen Seite möchte man daran glauben, dass die Mehrheit der palästinensischen Bürger tatsächlich die Opfer sind, welche im Gaza von der Hamas in Geiselhaft genommen werden, keine echte Wahl haben und deswegen Unterstützung brauchen um "befreit" zu werden, damit sie normale, menschenwürdige Leben führen können.

Auf der anderen Seite sieht man zu viele Bilder die das Gegenteil zeigen.

Das palästinensische Zivilisten "Allahu Akbar" rufen, wenn die Hamas mit verletzen Geiseln aus Israel durch Gaza fährt und sich Menschenmengen bilden, welche auf die ohnmächtigen Körper einschlagen und sie bespucken, oder allgemein den brutalen Angriff ausgelassen feiern, wie hier zu sehen an der zerstörten Grenze zu Israel, über die sie in das Land eingedrungen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=TQLnBdEUGjM&ab_channel=VoiceofAmerica

Wenn diese Frau sich darüber freut, dass ihr Ehemann im Kampf gegen Israel getötet wurde, aber weil er vorher noch israelische Zivilisten ermordet hatte, ein Märtyrer ist.

https://www.youtube.com/shorts/F3B69gZle0s

Oder wenn sogar die Hamas-Führung selber sagt, dass es reguläre, palästinensische Zivilisten waren, die in Israel eingedrungen sind und Geiseln genommen haben und das es gar nicht der Plan der Hamas gewesen wäre, unschuldige zu ermorden (sondern das es die Zivilisten gemacht haben)

Bild zum Beitrag

Oder das palästinensische Zivilisten erst ihre "Stärke" feiern über den geglückten Überfall, nur um dann im nächsten Moment für die Kameras zu weinen um damit Israel öffentlich schlecht zu machen.

Bild zum Beitrag

Es gibt unzählige Beispiele, alleine aus der letzten Woche, die es schwer machen können die Palästinenser im Gaza und die Hamas bedingungslos voneinander zu trennen.

Trotzdem trifft der Konflikt mit Sicherheit auch genug Unbeteiligte und für die ist das wirklich schrecklich.

 - (Krieg, Israel, Palästina)  - (Krieg, Israel, Palästina)
Ja

Sie werden von den Hamas in deren perversen Vernichtungsambitionen als menschliche Schutzschilder missbraucht und müssen nun fliehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

verreisterNutzer  21.10.2023, 20:46

Hast du dir nie die Frage gestellt, wie es dann sein kann dass im Gazastreifen überall mit der Hamas solidarisert wird?

II99II  21.10.2023, 20:51
@verreisterNutzer

Oder warum KEIN arabisches Land bereit ist, palästinensische Flüchtlinge aus dem Gaza aufzunehmen, mit der Begründung das man sich nicht die Hamas ins Land holen möchte.... das sagen die eigenen Leute....

Kein Ahnung

Weiß ich nicht.

Die Palästinenser leben ja die ganze Zeit mit der Hamas zusammen und bekämpfen diese nicht. Warum nicht? Terrororganisationen sollte man bekämpfen.

Außerdem wurden die Palästinenser vor den Bombardierungen von Israel gewarnt und aufgefordert den Gazastreifen zu verlassen. Wer geblieben ist, wusste halt, was ihn erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋