Habt ihr Methoden die ihr selbst anwendet, um hochbegabt bzw schlauer zu sein?

6 Antworten

Eine Begabung, auch eine Hochbegabung, ist eine von der Person effektiv genutzte Prädisposition und von daher kann sie nicht erworben werden. Aber es geht auch ohne Begabung, wir Menschen übersteuern ständig unsere Prädispositionen.

Und es gibt nur eine "Methode": Neugierig sein, sich Begriffe merken und dann noch einmal nachlesen. Den Kontext zu einem Begriff erforschen und sich die "Anekdote" dazu merken.

Früher gab es dafür das "Konversationslexikon", heute ist ein guter Einstieg Wikipedia, aber auch mit Google School können weiterführende Quellen gefunden werden. Für fast alles gibt es zudem offizielle Stellen, die längere Artikel oder "Paper" (meist als PDF) heraus geben. Wer schlau werden will, sollte sich selbst beibringen, sich auch solche Texte anzueignen.

Was auch hilft: Eine gehobene Tages- oder Wochenzeitung lesen wie bspw. SZ oder DIE ZEIT (es gibt auch andere).

In Bezug auf Fremdsprachen oder klar abgegrenzte Lernbereiche lohnt sich auch "Vokabelkartenlernen", heutzutage leicht mit Anki Web o. a. m. zu realisieren.

volkan123456 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:43

Danke für die Antwort

Hochbegabt kann man nicht "lernen" oder trainieren. Das ist angeboren oder eben nicht.

Wissen kann man sich anlesen, sagen wir mal, ich bemühe mich.

volkan123456 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 07:51

Ja das stimmt.

Ich bin morgens immer gegen die Badezimmer Tür gelaufen, hat nichts gebracht aber ich hau mir weiter jeden Morgen die tür vorn Appel...

Nein, mir ist das egal.

Zur Hochbegabung: man kann sich nicht "hochbegabt trainieren".

Also natürlich ist es mir wichtig, mich in Fachgebieten fortzubilden, die mir wichtig sind. D.h. je nach Inhalt ist es mir schon wichtig, "schlauer" zu werden. Aber das ist bei mir auf bestimmte Themen bezogen - ich habe kein Ding der Art am laufen, dass ich irgendwie allgemein schlauer werden muss.

um hochbegabt

Hochbegabt ist man oder ist man nicht. Das kannst du nicht erlernen. Genauso bist du mit oben genannten Techniken nicht schlauer, allerdings reicher an Wissen.

Liebe Grüße