Warum lernt man das in der Schule nicht?

4 Antworten

Wäre ja langweilig wenn man Kinder aufs Leben vorbereitet.

Allerdings sind Bewerbungsgespräche im Lehrplan inkludiert (unlustigerweise nicht in allen Bundesländern auch für Gymnasien, was die Sache auch wieder witzlos macht)

Aber echtere Antwort : Weil die Schullehrpläne seit Jahrzehnten nicht mehr angepasst worden sind. Weil die notwendigen Schritte dazu prozessual zu lange dauern und zu hohe Kosten verursachen.

Das merkt man auch daran, dass immer noch primär veraltete Literatur auf dem Lehrplan steht und kaum was modernes. (Ich mag Goethe ja wirklich gerne, trotzdem ist er ein Relikt aus der Vergangenheit, von dem man sich einfach nicht lösen kann)

Der Lehrplan ist sowieso schon überfüllt.

Und die Themen die du ansprichst, lernt man am besten selbst, weil sie sich auch ständig ändern, so dass man das in der Schule schlecht für alle vermitteln kann.

Ausserdem müsste man dann 20 Jahre Schulpflicht einführen, wenn das alles noch dazu käme.

Isuzu189  29.07.2024, 11:33
Der Lehrplan ist sowieso schon überfüllt.

Er ist aber auch überfüllt, weil man daraus nichts entfernt, was vielleicht doch nicht so wichtig wäre. Wie häufig ändern sich denn Sozialversicherungen als Beispiel? Klar sollte man lernen wie man ne Lohnabrechnung liest.

odderanders  29.07.2024, 11:39
@Isuzu189

Eher wie man eine Lohnabrechnung macht. Das steht alles leicht verständlich im Internet.

Isuzu189  29.07.2024, 11:45
@odderanders

Mit der Logik "steht alles leicht verständlich im Internet", kann mans mit der Schule aber auch gleich lassen. Geschichte steht auch leicht verständlich im Internet.

Andere Schulen führen diese Themen vielleicht kurz ein, räumen ihnen aber keine Priorität ein, da sie nicht vollständig in den Lehrplan einbezogen sind.

Hab ich alles gelernt. Zwar nur grob aber was Zeit zum nachfragen da.

Ausser Wohnungssuche. Wobei ich nicht weiß, was man da lernen könnte.