Habt ihr manchmal Angst im dunkeln?

9 Antworten

Nicht mehr so oft aber ab und zu. Denke gerade bei frauen ist diese angst oft vorhanden, da sie dir als kind schon einreden wenn es dunkel ist, ist es gefährlich... Bei mir war es aber zu einem grossen teil mein 3 jahre älterer bruder, der mir schon von klein auf immer angst gemacht hat im dunkeln. Ein paar beispiele.. er versteckte sich in der dunklen wohnung und erschreckte mich wenn ich aufs klo musste. Er kratzte an der türe oder machte sonst "gruselgeräusche" wenn ich schlafen ging, ein vorfall ist mir besonders im gedächtnis geblieben als ich ca fünf war. Wir waren mit noch einem nachbarsjungen in nem maisfeld und es wurde langsam dunkel da fingen sie an mir eine gruselgeschichte zu erzählen von nem bösen mann (oder wesen so genau weiss ich das nicht mehr) der seine opfer ins maisfeld lockt und immer wieder kinder verschwinden. Sie machten mir echt angst. Kurz darauf waren beide weg und schlichen um mich rum ich weiss nur noch das ich echt richtig panik hatte zuerst gelähmt von der angst einfach an ort und stelle weinte und nach ihnen rief aber sie fanden das wohl lustig und machten einfach weiter. Irgendwann rannte ich um mein leben bis ich entlich draussen war und nur noch nach hause flüchtete.

Tja dadurch hatte ich wohl irgendwie auch ein trauma vor der dunkelheit ^^

Aber irgendwann kam der punkt an dem ich beschloss mich nicht von meinen ängsten einengen und bestimmen zu lassen daher fing ich an meiner angst "in die augen" zu sehen und stellte mich extra situationen die mir angst machen (alleine im dunklen wald oder nachts in den keller gehen) und hab sie dadurch besser im griff :) du musst deinem hirn nur zeigen das nichts passiert dann wird es besser ;)

Schafswolke
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 🐑☁️

Mich stellen ist ein bisschen schwierig 🥲

stinkeblum  20.08.2024, 08:46
@Schafswolke

In was für Situationen hast du denn die Angst? Klar es ist sehr schwierig sich in dem Moment den Gefühlen zu stellen und die Angst nicht überhand nehmen zu lassen. Als Kind hab ich mir in solchen Momenten versucht schöne Geschichten auszudenken, dass hat mich abgelenkt. Singen oder was lustiges hören kann helfen. Ich habe in solchen momenten immer versucht meine Gefühle zu "analysieren" und zu verstehen wieso ich genau angst habe und ob diese wirklich "sinnvoll" ist. Klar man muss sich dieser nicht stellen, aber mir hat es sehr viel Freiheit Lebensqualität gegeben sie zu einem gewissen grad los zu sein :)

Ja. Ich habe generell auch oft Alpträume, bzw negativere Träume.

Habe mir angewöhnt eigentlich nur noch tagsüber zu schlafen und nachts wach zu sein. Wenn ich doch mal nachts schlafen sollte, lasse ich immer das große Licht an. Dann weiß ich direkt wo ich bin und was los ist, wenn ich aufwache.

Schafswolke
Beitragsersteller

🫶🏻🫶🏻

Dunkelheit an sich nicht. Alleine nachts draußen unterwegs sein allerdings schon.

Bzw. generell alleine unterwegs sein.

Schafswolke
Beitragsersteller

Bin ich auch nicht gerne wenn es dunkel ist

Nö. Ich hab die Angst vor Dunkelheit nie verstanden.

Ich mag Dunkelheit. Vorallem weil ich da noch recht gut sehen kann im vergleich zu anderen.

Ergo bin ich da im Vorteil.

Ja sehr dolle manchmal sogar, wenn es absolut gar kein Licht gibt dann hab ich schon angst aber mit ein bisschen Licht geht es dann schon besser.

Ich hab dann immer angst das ich Blind sein könnte, das Gefühl mit geschlossenen Augen nicht weniger als mit offenen zu sehen ist echt nicht schön und macht mir angst. Brauch immer ein licht außer da liegt wer neben mir wer mir mit ner Umarmung ein sicheres Gefühl gibt :')

Schafswolke
Beitragsersteller

Omg das fühl ich voll 🥲

Meine Lampe auf dem Nachttisch ist zu hell zum anlassen und bei mir liegt niemand 🙃