Habt ihr mal in der Realität erlebt das ein Mensch das ganze Blut aus dem Körper verliert und die Organe ohne ein Tropfen Blut bleiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber ich habe mir mal eine Autopsie von Gunther von Hagens angesehen. Dort hat er der Leiche das Blut abgesaugt und gezeigt, dass unsere Organe eigentlich farblos, fast schon transparent sind. Die Farbe der Organe kommt hauptsächlich durch unser Blut. War sehr interessant...

Moin,

nein, und das kann man auch nicht erleben, sofern man einen Menschen nicht umbringt und bewusst leerlaufen lässt. Sobald der Blutverlust derart hoch ist, dass der Kreislauf einbricht und das Herz keinen Auswurf mehr hat, blutet es nicht mehr weiter.

Auch muss ich sagen, dass ich deine Geschichte bezweifle. 7 Liter Blutvolumen haben allenfalls wirklich große Menschen und Transfusionen finden im Rettungsdienst nur in Ausnahmefällen und sehr selten statt, weil wenige Rettungsmittel Blutprodukte mitführen. In allen Fällen führen sie jedenfalls keine Mengen mit, um eine komplette Austauschtransfusion zu ermöglichen.

Zurück zu deiner Frage: Wer wirklich komplett ausgeblutet wäre, ist tot. Da wäre auch durch transfusionen nichts mehr zu reanimieren.

Frage damit beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

NEIN. Ich war vor Ort und Stelle wie das Geschehen ist. Sie sollte durch ihr eigenes Blut ersticken. Was Blut die Frau erbrochen hat kann man sich NICHT mal vorstellen. Es war mir richtig Übel geworden von dem Geruch,musste weglaufen in die frische Luft. Ich hatte bestanden das ich den Notarzt Rufe,Sie hat sich verweigert mitzugehen und der Notarzt meinte mit Zwang kann man niemanden mitnehmen. Das Erbrechen hatte sich etwas beruhigt,da war dann auch die Familie vor Ort. Um 21 Uhr wollte Sie in der Küche noch Wasser Trinken,da ist Sie umgestürzt mit dem Kopf auf den Tisch in Ohnmacht,da ist sofort der Notarzt gekommen und hatte vor Ort und Stelle Festgestellt das etwa 6 Liter Blut Verlust sind,Sie hatte weiteres Blut Erbrechen im Krankenwagen. Not OP,Darm Wand aufgebrochen. 7 Liter Blut hat Sie bekommen,die Familie war doch dabei im Krankenhaus. Gehirn hatte zwar kein Schaden genommen wegen der schneller Sauerstoff Zufuhr,ABER die Nieren,Lunge,Leber,Darm, ImmunSystem, Rote Blut Körperchen waren sehr Extrem betroffen. Die Organe waren trocken leer vom Blut,der Arzt machte IHR keine Hoffnungen mehr. Nach 2 Monaten war Sie Tod und begraben. Es gab auch einen Grund warum es soweit gekommen ist,das Sie ihre Gesundheit vernachlässigt hatte. Sohn mit 5 Jahren verloren durch Krankheit und Tod, Tochter verloren mit 35 J durch Krankheit und Tod. Eine Verarbeitung des Verlustes war nicht mehr möglich. Also das ist Realität und kein Fake.

garfield262  04.09.2024, 10:58
@GiftigeAnaconda

Nochmal: Es ist nicht möglich, 7 Liter Blut zu verlieren, wenn man nichtmal 7 Liter Blut im Körper hat. Das durchschnittliche Blutvolumen liegt bei etwa 5-6 Litern. Eine über 60 Jahre alte Frau wird keine 7 Liter Blutvolumen haben, wenn sie nicht grad 2,10 m groß und 120 kg schwer ist.

Ich würde mich nicht so explizit auf diese Aussage versteifen, wenn sie nicht Kern deiner eigentlichen Frage wäre:

Habt ihr mal in der Realität erlebt das ein Mensch das ganze Blut aus dem Körper verliert und die Organe ohne ein Tropfen Blut bleiben?

Dazu kann man, aus medizinischer Sicht, nur sagen: Es ist nicht möglich. Das Blut fließt nur dann durch Organe, wenn es vom Herz bewegt wird. Ab einem Blutverlust von etwa der Hälfte des vorhandenen Blutvolumens wird das Herz nicht mehr ausreichend gefüllt. Die Folge ist, dass das pro Herzschlag ausgeworfene Blutvolumen fällt. Das Herz schlägt in der Folge sehr viel schneller, um noch einen Blutdruck aufrecht halten zu können, aber das ist sehr bald nicht mehr möglich und es kommt zum Kreislaufstillstand. Ab diesem Punkt fließt kein Blut mehr und das Blut, das sich noch im Gefäßsystem und den Geweben und Organen befindet, bleibt dort, wo es ist.

Um das gesamte Blut aus dem Körper zu bekommen, müsste man den Menschen, der zu dem Zeitpunkt bereits tot ist, von extern z.B. mit Infusionslösungen durch "spülen". Erst dann wäre das gesamte Blutvolumen eliminiert. Das findet u.a. in der Konservierung statt, wenn z.B. Körperspender, die ihren Leichnam anatomischen Instituten zur Ausbildung von Medizinstudenten spenden, für die Präparation vorbereitet werden.

Was Blut die Frau erbrochen hat kann man sich NICHT mal vorstellen. Es war mir richtig Übel geworden von dem Geruch,musste weglaufen in die frische Luft.

Das liegt vermutlich daran, dass ein kein reines Blut, sondern ein Gemisch aus Blut, Magensaft und ggf. auch Magenrestinhalt war.

Gruß

Ne, noch nicht.

Wenn du siehst wie Menschen zerquetscht werden, könnte ich das nachvollziehen... aber das gesammte Blut auszukotzen, trotz "intakter" Organe, ohne, dass es auch durch den Anus entweicht, nein, stelle ich mir auch recht unmöglich vor.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Ich kann dir bestätigen 500%ig das es Geschehen ist,ICH war dabei,die Familie sowieso. Sie hatte Darm Wand Aufbruch und das Blut ist NICHT über den Anus rausgekommen,sondern hat sich den Weg über das Erbrechen gesucht ( laut Notarzt Bericht ). Die Organe waren trocken leer von Blut ( laut Oberarzt Bericht ). 7 Liter Blut wurden rein gepumpt. Sehr große Schäden hatten die Organe wie Leber,Nieren,Herz,Lungen,Immunsystem,Darm genommen. Das Gehirn hatte keinen Schaden genommen warum der Notarzt sofort Sauerstoff gegeben hatte und hatte sich die bewusstlosigkeit verloren wegen weil kein Blut mehr vorhanden war ( laut Notarzt Bericht ). Man kann sich das nicht mal vorstellen,aber es gibt es in der Realität.

DerPoLyseMitIra  04.09.2024, 10:48
@GiftigeAnaconda

Gibt es, wenn du scharfe Scherben aus Wolfram futterst und danach Achterbahn fährst. Dabei sucht es sich aber auch zwei Wege.

Schau, damit ein Mensch derartige Mengen an Blut aukotzen kann, müsste es sich erstmal irgendwo sammeln, wo es in den Magen läuft. Dir muss aber klar sein, dass wir hier über Mengen reden, die bei einer normalen Frau den Anschein erwirken lässt, als sei sie schwanger. Zumal der kotzreiz schon vorher ausgelöst würde.

Wenn ein Mensch, aus welchen Gründen auch immer, 7L Blut durch den Mund ausspeit, ist diese Person kocht mehr zu retten. Nicht nur, dass sehr viele wichtige Organe dafür im liquiden Zustand im Körper herumschwimmen müssen, was man schon vorher nicht überlebt, auch müssen sämtliche Äderchen im Körper beschädigt und die Person aufgegangen sein wie ein Wasserballon. Wenn dem der Fall wäre, wäre es aufgrund des Drucks fast unmöglich nicht aus beiden Körperöffnungen Blut zu verlieren oder sich massiv einzuscheißen.

Aber wie gesagt, selbst das entspräche nicht der Realität, da man vorher schon hinüber wäre.

Es gibt Leute die viel Blut erbrechen, das hat teilweise unschöne Gründe, aber die Menge reicht längst nicht an 7L heran.

Die einzige Ausnahme ist einen meinen aufzurollen wie eine Zahnpastatube und selbst dann wirst du nur selten das Resultat erzielen, da in den meisten Fällen die Haut nachgeben und das Blut anderweitig abfließen würde.

Ich denke eher, dass du da etwas missverstanden hast.

Das muss etwas sehr seltenes sein. Es tut mir leid, das zu hören.

Schade, dass man das nicht schon vorher gesehen und behandelt hat.

Ich habe mal erlebt, wie ein Toter auf dem Obduktionstisch auseinandergenommen wurde.

Aber sowas habe ich noch nicht erlebt.