Habt ihr Mal die Schule geschwänzt?

Nein 54%
Ja 46%

24 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Grundschule habe ich niemals geschwänzt. Für mich war der Schulgang akzeptierte Pflicht, und darunter hat meine Seele auch nicht mehr gelitten als in der Freizeit zu Hause.

An der Abendrealschule war man sehr großzügig, wenn die Leistung stimmte. Durch gelegentliches taktisches Schwänzen bei Arbeiten in Chemie, Physik und Biologie konnte ich meine anfangs geschriebenen Zweier ins Abschlusszeugnis hineinretten. Dagegen bekam ich in Deutsch und Englisch nur die 3.

Nein

Geschwänzt habe ich so nicht direkt, aber ich habe (ist ziemlich genau 20 Jahre her) mehrfach vorsätzlich die Sportsachen daheim "vergessen", weil ich den Sportunterricht nicht mitmachen wollte - wegen Fleischbeschau in der Umkleide und einer unerträglichen Lehrerin, die nur im Quadrat sprang und dumm durch die Halle gebrüllt hat, als gäbe es kein Morgen mehr. Damals litt ich mit 12/13 auch unter Schulangst ... keine einfache Zeit und die Realschule war damals ein Sauladen. Oft habe ich auf dem Hinweg auch getrödelt, um möglichst wenig Zeit in der verhassten Realschule verbringen zu müssen und die effektiv dort verbrachte Zeit regelrecht in Sekunden heruntergerechnet.

Es gab auch einige Zeit lang als mal Tage und sogar mal fast zwei Wochen am Stück, die ich völlig gesund (ich bekam ein Attest vom Hausarzt, der sich halt was einfallen ließ) zuhause bleiben "durfte" bzw. wo man mich zuhause ließ, weil sich die Schulangst nach verschiedenen Vorfällen zugespitzt hatte und es einfach nicht ging. Ich war daher als Sechstklässler wirklich mal fast zwei Wochen am Stück zuhause, bis es halbwegs wieder ging. Ansonsten gab es in der sechsten Klasse und auch Anfang der siebten Klasse als tageweise solche Episoden, wo mein Zustand einfach nciht gut bzw. stabil genug war, um mir den Schulbesuch zuzumuten - zunächst habe ich nur die Sportsachen "vergessen", irgendwann verweigerte ich den Schulbesuch regelrecht bzw. bekam Angstzustände, Bauchschmerzen und Weinkrämpfe, wenn ich nur dran dachte, dass ich am nächsten Tag wieder in diese eklige Einrichtung musste, wo ich diese hasserfüllten Fratzen einiger Lehrer und fast durchweg eklige Mitschüler sehen und erdulden musste. Erst durch neue Lehrer (die "Alten" gingen in Rente, es kamen junge coole Lehrer nach, die uns Kiddies verstanden haben anstatt nur so zu tun und es ehrlich meinten) und den Umstand,d ass zwei Leute aus der Klasse gingen und die Schule wechselten, wurde es angenehmer.

Allerdings habe ich einmal in der Berufsschule eine einmalige Verschiebung einer Stunde in eine Stunde, die ursprünglich als "entfallen" galt, nicht mitbekommen. Ich ging daher erstmal einen Kaffee bei Norma trinken und als ich dann nach einer halben Stunde gemütlich kam und dachte, der Erste zu sein, sah ich ... huch, die sitzen ja alle schon da und der Lehrer ist auch da. War aber halb so wild und es wurde auch nicht als Schwänzen aufgefasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Zweimal.

Es war aber nie einfach, weil ich keine Lust hatte.

Einmal war es so, dass ich mich 1 Monat lang intensiv auf eine Mathe Prüfung über Integrale vorbereitet habe, zusammen mit meiner Schwester. Ich hatte immer grosse Probleme mit Mathe. Dann ist mir ein Tag vor der Prüfung aufgefallen, dass ich etwas tatsächlich vergessen habe, zu lernen. Und es wäre dringend nötig gewesen da es sehr wichtig war in der Prüfung. Also hat auch meine Mutter gesagt, ich soll doch die Prüfung schwänzen. Ich habe aber beim Nachholen dennoch eine sehr schlechte Note bekommen (5) :( und danach in jeder folgenden Prüfung auch nur eine 5 :(

Beim anderen Mal war kurze Zeit später. Ich habe eine soziale Phobie, die mal aufflammt, mal dann wieder praktisch weg ist. Da hätten wir einen Tagesausflug mit der Schule gemacht. Ich habe aber wirklich traumatische Erfahrungen gemacht mit jeglichen Schulausflügen, vor allem am Gymnasium. Also hab ich den geschwänzt.

Nein

Nein, ich war eigentlich einer der wenigen Schülern aus unserer Klasse mit der besten Anwesenheitsbilanz obwohl ich nicht gerade zu den stärksten Schülern zählte.

Ich habe bis auf wenige Ausnahmen (Krankheit, Arztermine oder Todesfall in der Verwandtschaft) vielleicht 4 oder 5 mal in der gesamten Schulzeit gefehlt während der 6 Jahre auf der weiterführenden Schule.

Schwänzen wäre sowieso nicht möglich, da zum einem immer jemand Zuhause war, z.B Mutter oder Großmutter und ich außerdem in einer Kleinstadt lebe wo fast jeder jeden kennt und mich mit großer Sicherheit jemand auf der Straße erkannt hätte und das entweder meinen Eltern oder meinem Lehrer erzählt hätte. Meine Eltern verstanden im Bezug auf Schule keinen Spaß und Schwänzen wäre eine Todsünde in den Augen meiner Eltern.

Nein

Wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, außerdem hätte es evtl. von den Eltern bzw. anderen Familienangehörigen wie z.B. Onkeln, Großvater klare Konsequenzen gegeben.