Habt ihr Kontakt zu euren Nachbarn?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja wir laden uns gegenseitig ein... 47%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja wir laden uns gegenseitig ein...

Es ist insgesamt eher ein "Jain".

Mit 2 Nachbar-Familien duze ich mich. Eine davon ist sehr hilfsbereit. Es kommt vor, dass wir mal zu einem - durchaus auch ausgedehnten - Plausch beieinander hocken bleiben, aber das ergibt sich eher zufällig durch irgendeinen Gesprächsanlass. Ansonsten telefoniert man miteinander, wenn irgendwas ist. Da sie besonders nette Nachbarn sind, geben wir ihnen hin und wieder, wie du es nennst, kleine "Spezialitäten" rüber, nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit einer Hilfeleistung, sondern weil irgendwann mal erwähnt wurde, dass sie dieses oder jenes besonders gern äßen oder aber noch nie probiert hätten.

Es gibt zwei andere Nachbarn (sehr alt, inzwischen verwitwet), für die wir gelegentlich und jetzt natürlich häufiger Einkäufe erledigen, da sie kein Auto mehr haben, aber leider auch nicht mehr gut zu Fuß sind. Die eine Nachbarin ist etwas einsam. Deshalb laden wir sie ab und zu zum Kaffee ein (und umgekehrt). Manchmal ruft sie auch unter irgendeinem Vorwand an, nur um zu quatschen. Es ist aber etwas mühsam, sich auf ihre Gesprächs"themen" (besser gesagt: auf die von Minute zu Minute wechselnden "Unterhaltungsschnipsel") einzustellen und ihren sprunghaften Gedanken über "nichts" zu folgen.

Zu den anderen Nachbarn pflegen wir ein reines Grüßverhältnis. Man wechselt ein paar Worte übers Wetter und Belanglosigkeiten, bleibt mal am Auto zu einem Schnack stehen, hilft sich (vielleicht!) gegenseitig beim Ausladen o.ä., aber das war's dann auch. Ach ja, Pakete werden vica versa angenommen.

Insgesamt ist es mir so am liebsten. Ich möchte kein zu enges Verhältnis zu den Nachbarn. So begebe mich in keine Verpflichtungen und kann jederzeit auf die Bremse treten, ohne in Erklärungsnot zu kommen.

spanferkel14  28.05.2020, 17:52

🏘🏙 🍰☕️📦🌤 / 💚lichen Dank🙏🏻 für deinen 🌠, LG🐷

Ja wir laden uns gegenseitig ein...

Wir essen mal zusammen Fisch, machen gern musikalische Abende und haben auch über den Heimatverein des Dorfes viel Kontakt mit den Nachbarn (ich nenne sie mal Nachbarn 1). Außerdem haben wir zusammen eine kleine „Dorfband“ gegründet, die das typische Thüringische Liedgut wieder aufleben lässt (eigentlich nichts für meine Generation, aber schön ist’s trotzdem), hier zu Veranstaltungen spielt etc. Eben das, was man aus 3 Stimmen, einem Klavier und Zwei Gitarren herausbekommt.
Zu den Nachbarn 2, welche uns näher sind, haben wir fast keinen Kontakt, normal ein Guten Tag über den Zaun. Kommt daher, da sie ständig Stress machen ^^.

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfühlsam und ein Freizeit-Romantiker ;)
Nein

Nicht wirklich Kontakt, eher so guten Tag - guten Weg

Ich weiß von meiner direkten Nachbarin immerhin den Vornamen. Alle anderen, im Haus, kenne ich vom sehen her. Mehr muss auch wirklich nicht sein.

Ja wir laden uns gegenseitig ein...

Wir verstehen uns gut u zu Feierlichkeiten, laden wir uns auch gern ein...

Wir helfen uns auch Gegenseitig viel.

Rauchen auch mal öfters eine zusammen u quatschen viel

Nein

Meine Nachbarn sehe ich leider als notwendiges Übel an. Beruht auf Gegenseitigkeit.