Habt ihr jeden Tag und immer feste gassi Zeiten oder immer unterschiedlich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Immer zu unterschiedliche Zeiten, wie es gerade passt. 67%
Fast immer gleiche Zeit, ausser es gibt einen wichtigen Grund 33%
Jeden Tag zu den gleichen Uhrzeiten 0%

4 Antworten

Immer zu unterschiedliche Zeiten, wie es gerade passt.

Ich habe es mir grundsätzlich angewöhnt die Zeiten ausschließlich bei sehr unsicheren Hunden auf absehbare Zeit zu planen, bei allen anderen würde ich niemals feste Zeiten planen.

Der Grund dafür ist ganz einfach, weil auch der hündische Organismus einem circadianem Rythmus folgt, ist es mir nicht möglich zu dieser Zeit den Gassigang zu erledigen, ist das für den Hund recht unangenehm und um das zu umgehen sind die Zeiten bis auf oben genannte Ausnahme immer recht unterschiedlich.

Zumal es auch Hunde gibt die eine nicht so gute Impulskontrolle aufweisen und entsprechendes Training Zeit braucht, diese Hundetypen neigen dazu schon vor der eigentlichen Zeit anzukündigen, das es gleich raus geht, achten auf jede Bewegung usw.

Das möchte ich nicht.

Muss der Hund und zeigt es an, ist das natürlich etwas anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Immer zu unterschiedliche Zeiten, wie es gerade passt.

Bei mir richtet es sich morgens z.B. danach ob ich im Homeoffice arbeite oder ins Büro fahre. Dann variert die Gassizeit zwischen ca. 6:30 und ca. 8 Uhr. Nachmittags zwischen ca. 16 und 18 Uhr. Mittags geht mein Mann mit unseren Hunden aber auch zu unterschiedlichen Zeiten, je nachdem ob er Früh- oder Spätdienst hat. Am Wochenende sind die Gassizeiten wieder anders.

Hund kommt mir zur Arbeit, danach richtet sich das. An freien Tagen ist es zeitlich ähnlich, aber natürlich nicht so lange. Da er in der Arbeit mindestens den ganzen Vormittag, oft aber auch nachmittags dabei ist, draußen, mitläuft, gibt's da Entspannungsprogramm.

Fast immer gleiche Zeit, ausser es gibt einen wichtigen Grund

Je nach Schule halt. Der Stundenplan ändert sich jede Woche. Deswegen kann ich von der Mittagsschule nicht konstant zur gleichen Zeit raus gehen