Habt ihr irgendwelches nutzloses Wissen?

10 Antworten

Aber sicher, es macht auch Spaß. Meine Steckenpferde sind deutsche und europäische Zeitgeschichte der 80er- und 90er-Jahre, allgemein Politik-, Gesellschafts-, Technik- und Fernsehgeschichte und Ähnliches. Dazu unterhalte ich auch ein umfangreiches Archiv, das sich teilweise mit meinem Beruf verbinden lässt - ich profitiere immer wieder davon, zumal viele so was einfach nicht mehr wissen und ich oft der einzige bin, der auf solche Informationen zurückgreifen kann - weil ich Dinge hier habe, die andere vor 15-20 Jahren weggeworfen haben. Ich bin z.B. in der Lage, das Zugunglück von Eschede von 1998 in eigenen Worten knapp und verständlich zusammen zu fassen.

https://www.youtube.com/watch?v=CTgTCr7vTUg

https://www.youtube.com/watch?v=-yDdrpLFb-E

Das ist im Grunde "unnützes Wissen" vom Feinsten, aber es macht Spaß - das ist Wissen, das auf "alte Stars" der 80er und 90er bezogen und rein auf Promis aus dem deutschsprachigen und europäischen Raum ist. Da kenne ich mich gut aus. Da kann man mich nachts aus dem Schlaf reißen und ich werde Rede und Antwort stehen können, egal ob man mich nach dem Schauspieler Edgar Bessen fragt oder nach Innenminister Manfred Kanther, nach einem politischen Beschluss, Industrieskandal (Südmilch-Affäre, was auch immer) oder in Sachen deutsch-tschechische Einigung oder nach irgendeinem Automodell oder wann irgendein Musiker in der ZDF-Hitparade war und wer in der Ausgabe noch vertreten war oder was das ZDF-Länderjournal war. Solche Gespräche können stundenlang gehen, wenn der Gesprächspartner passt.

https://www.youtube.com/watch?v=FMgVu7Vm_zY

Das sind Dinge, die ich einfach weiß, weil ich mich für die Thematik interessiere und mit der Zeit der 90er irgendwie verwachsen bin. So habe ich mich neulich auch dran erinnert, dass am 1. Juli 1993 und damit vor 31 Jahren die fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt werden und auch warum: Nach der Wende hatten zahllose Orte in Ost und West identische Postleitzahlen, außerdem gestatteten fünfstellige Postleitzahlen eine höhere Automatisierung und dadurch Kostenersparnis.

Auf der Arbeit habe ich einen Kollegen, der genauso "verrückt geschichtsaffin" ist wie ich - wir treiben es immer mal wieder auf die Spitze, auch was Schauspieler, Filmsoundtracks der 80er und 90er (James Last usw.) und Sonstiges aus dieser Zeit betrifft - ist immer wieder lustig. Auch so Sachen wie die M-Bahn in Berlin, die sich nicht durchsetzen konnte oder der alkoholisierte FDP-Mann Detlef Kleinert 1994 im Bundestag sind für uns wohlvertraut.

https://www.youtube.com/watch?v=b7fcV9cITCE

https://www.youtube.com/watch?v=siw-MAiKVtA

https://www.youtube.com/watch?v=RbWYoAubMEM

Ist für mich schwer zu definieren, denn schon darin zu faszinieren sehe ich einen Nutzen ;D
Aber wirklich weiter im Leben bringt es mich deswegen nicht unbedingt, wovon es die meisten abhängig machen würden. Entsrpechend unnütz anzusehen ist wohl:

  • Weniger als 20 der größten Schiffe verursachen mehr Umweltverschmutzung als der gesamte Straßenverkehr der Welt.
  • Alexander der Große war mit ca. 1,50 Meter Körpergröße ziemlich klein.
  • Zu den Nebenwirkungen von Aspirin gehören Kopfschmerzen.
  • Mit einem Bleistift kann man einen 56 km langen Strich zeichnen.
  • Der US-Präsident hat eine eigene Postleitzahl.
  • Harry S. Truman hatte keinen zweiten Vornamen.
  • Die britische Labour Party singt ihre Parteihymne zur Melodie von „O Tannenbaum“.
  • Konrad Adenauer hat ein batteriebetriebenes Stopfei mit Innenbeleuchtung erfunden.
  • An Wahltagen darf in Norwegen kein Alkohol verkauft werden.
  • Auberginen enthalten Nikotin.
  • Rund zwei Teelöffel Botox reichen aus, um die Weltbevölkerung zu vergiften.
  • Der Eifelturm schrumpft bei Kälte um 15 Zentimeter.
  • Wer im Londoner Westminster-Palast stirbt, hat automatisch Anrecht auf ein Staatsbegräbnis.
  • Im Wort „Angstschweiß“ folgen acht Konsonanten aufeinander.
  • In der Londoner U-Bahn werden pro Jahr 75.000 Regenschirme vergessen.
  • Azteken haben den Flummi erfunden.
  • Menschen, die in einem weichen Sessel sitzen, sind kompromissbereiter als jene in harten Stühlen.
  • Koalas, Affen und Menschen sind die einzigen Lebewesen mit individuellem Fingerabdruck.
  • An der Rangsit Universität in Bangkok dürfen Studenten die Studiengebühren in Reis bezahlen, wenn sie aus einer Bauernfamilie stammen.

Ich bin sicher, dass jeder Mensch sehr viel nutzloses Wissen besitzt, ein hoher Prozentsatz des jeweiligen Wissens ist für die wichtigen Dinge im Leben nutzlos. Wobei es aber sehr auf die Definition von "nutzlos" ankommt.

Ja, habe ich schon öfter. Zum Beispiel, dass ein Mensch ungefähr bis zu 100 Haare an einem Tag verliert.

LG

Wenn man Animal jam öffnet. und natürlich ung. 50% der weiterführenden schule