Habt ihr "Industrieminuten" als Thema in der Schule gehabt oder generell mal irgendwo?

7 Antworten

Ja, das hatten wir, als wir mit Zeiten rechnen lernten...sollte also jedes Kind mit etwa 12 beherrschen.

guitschee 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 15:21

Wie gesagt, kam bei uns ganz sicher nie vor - was eine Schande ist, weil mir das schon etliche Minuten und Ärger und wilde Rumrechnerei erspart hätte in meinem Leben.

Ich persönlich kenne den Begriff nicht, nutze aber das System.

Also ich kann dir jetzt nicht sagen, wie lange so eine Industrieminute geht. Aber die Zeitangaben, z.B. 8,75h, die nutze ich.

Und warum? Weil moderne Ticketsysteme in der Softwareentwicklung und ähnlichen Branchen auch auf diese Art der Zeitenangabe setzen, damit es einfacher ist. Ich buche meine Zeit auf verschiedene Tickets und gebe meine Zeit dann auch so komisch an. Finde ich persönlich aber sehr entspannt und logisch.

guitschee 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 15:26

Ich habe halt bisher den Scheiß danach immer selber umgerechnet in Stunden und Minuten, anstatt das einfach nachzuschauen, weil mir das nie jemand gesagt hatte - ich brauche das der Einfachhalber halt auch - muss es aber trotzdem für mich dann nochmal umrechnen, und machte das bisher immer umständlich selber ...

Ja, als ich Akkord an einer Drehbank gearbeitet habe. Und in der Berufsschule.

Der Begriff direkt sagt mir nichts, aber die Dezimalrechnung mit Zeit hatten wir in der Schule, ja.

guitschee 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:10

Ärgerlich. Sehr ärgerlich - also gut für euch, ich ärgere mich nur, dass wir das nie hatten...

Kannte den Begriff nicht.

Aber kann man sich auch einfach mit einem Taschenrechner ausrechnen.