Schule zu viele Fehlstunden?

Zudem mir gesagt wurde das Entschuldigte Stunden (vom Arzt) z.b. eine Woche krank wie letzte Woche wo wir beide eine Grippe hatten dann trotzdem Fehlstunden sind und mit drauf berechnet werden.

5 Antworten

Sie darf 200 Fehlstunden insgesamt haben hat aber schon 157 Stück davon gesammelt.

157 Fehlstunden sind wirklich sehr, sehr viel! Gerade wenn man bedenkt, dass die Schule in der Regel erst im August / September begonnen hat! Würde ja heißen, dass sie kaum in der Schule war.

Bei den Fehlstunden kann ich mir nicht vorstellen, dass sie im Unterricht mitkommt und wirklich gute Noten hat?

Hier sollte man sich mal damit auseinander setzen, wieso sie so hohe Fehlzeiten hat?

Da scheint es ja ganz andere Probleme zu gehen und ich denke, dass hier sicherlich professionelle Hilfe ratsam wäre.

Ich sehe gar keine Option, welcher Betrieb sollte ihr einen Ausbildungsplatz geben? Gerade bei den Fehlzeiten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

nils77278
Fragesteller

Hm, viele schauen auf die Noten, aber leider ist das Arbeits-System noch so veraltet. In meiner Branche (IT) wird darauf nicht geschaut wie viele Fehlstunden man hat. Nun gut, die sache ist sie schreibt wohl gute Noten.

Linuel  30.11.2022, 10:23
@nils77278

Es wäre mir neu, das man nicht auf die Fehlstunden schaut. Hohe Fehlzeiten sind oft ein Ausschlussgrund.

Hacker48  30.11.2022, 10:23
@nils77278

Das bezweifle ich. Auch die IT will verantwortungsvolle und zuverlässige Mitarbeiter. 😉

nils77278
Fragesteller
@Linuel

Nein, nicht immer. Wenn man eine Schematik gut beherrscht kann man diese Arbeiten. Ich hatte früher in der Schule nie lust drauf. Das ist das Problem, die Schule ist schlicht und einfach langweilig. Daher habe ich mich früh mit der IT befasst und arbeite nun darin

JollySwgm  30.11.2022, 11:03
@nils77278

Auch in der IT gibt es Regeln für eine Ausbildung. Und auch da kann die Zulassung zur Prüfung verweigert werden wenn zu viele Fehltage aufgelaufen sind.

Es gibt klare Regeln, wie viel Unterricht ein Schüler mindestens absolvieren muss, um den Abschluss oder das Jahreszeugnis zu bekommen. In dem Fall sind das die von dir angegebenen 200 Std.

157 Stunden entstehen nicht durch 1 Woche fehlen. 157 Std. sind aber auch noch keine 200 Std. Wieso will sie gleich wieder "in den Sack" stecken?

Das hat sie doch schonmal gemacht. So kommt sie nicht weiter im Leben. In einer Ausbildung kann sie auch nicht immer wieder fehlen. Auch da gibt es solche Zeitvorgaben.

Wenn allgemein Fehlstunden gemeint sind und nicht nur unentschuldigte Fehlstunden werden die Von letzter Woche selbstverständlich mit gezählt.

Wenn sie über dem Maximum ist bleibt ihr nicht viel mehr übrig als das Schuljahr zu wiederholen. Jetzt abzubrechen würde bedeuten dass die Zeit auch wieder unnütz war. Dann lieber noch ein Jahr dran hängen und wenigsten da einen Abschluss bekommen.

Wer weiß ob sie die nächste Ausbildung dann durchzieht oder wieder abbricht.

nils77278
Fragesteller

Jap

Die Lösung ist doch eindeutig und simpel. Sie geht ab Heute gefälligst jeden Tag in die Schule und holt den Stoff nach. Auch daheim. Ob sie bock hat oder nicht. Wieso sollte ein Ausbildungsbetrieb eine nehmen die wegen zu vielen Fehlstunden ihren Abschluss nicht schafft. Da weist du als Chef gleich was passieren wird. Gelber schein jeden Monat. Montags bauchweh.

Würde ich in 10 jahren nicht einstellen.

nils77278
Fragesteller

Na wenn man nur nach Fehlzeiten geht, so ist das alte System der Arbeit nun mal. Ich habe selbst auch viele Fehlzeiten aber wurde angenommen und verdiene mehr als jeglich andere Personen. Sogar meine Noten waren nicht sauber u. gut.

Fabiannatale97  30.11.2022, 10:27
@nils77278

Das hat nix mit einem alten System zu tun man. Ich bin auch nicht so alt aber mir wäre es im Traum nicht eingefallen wie deine Alte quasi jede zweite Woche blau zu machen weil man kein Bock hat. Welcher Betrieb würde sich sowas antun wollen? Da kannst du schon 1:1 vorhersagen wie das ausgeht. 160 Fehlstunden ich glaub ich fall vom Glauben ab.

Fabiannatale97  30.11.2022, 10:28
@nils77278

Ah grad an deiner vorherigen Frage gesehen.... Hast auch grad deinen "so gut verdienenden" job gekündigt^^. Hat der Chef dich krumm angeguckt?

Xandros0506  30.11.2022, 10:31
@nils77278
 so ist das alte System der Arbeit nun mal.

Was heisst "das alte System der Arbeit"`?

Welcher Arbeitgeber möchte einen Arbeitnehmer einstellen, bei dem er schon von den Fehlstunden davon ausgehen kann, dass die Arbeit häufig durch Abwesenheit nicht erledigt wird? Das ist für jedes Unternehmen unbrauchbar und wirtschaftlich untragbar. Die Mehrkosten für einen Ersatz auf Abruf will keiner bezahlen.

Ich würde nach den Noten gehen. Sind die in Ordnung oder besser, dann weitermachen (sofern sie bestehen sollte). Ich würde erstmal schauen was bei rauskommt. Das Zeugnis hat sie noch nicht oder?

nils77278
Fragesteller

Sie hat noch kein Halbjahres Zeugniss bekommen, daher schwer einzuschätzen. Seien die Noten gut wäre das okay, aber was ist wenn sie dann doch passt. (Sprich nicht schafft)

MelodyAries  30.11.2022, 10:27
@nils77278

Achso. Dann muss sie versuchen eine Ausbildung anzufangen, aber sie sollte ihre Erwartungen runterschrauben. Weil wiederholen will sie scheinbar nicht. Kann ich auch verstehen. Sie soll das machen was sie will, aber nur mit 100% klappt das. Sie sollte nicht etwas anfangen und abbrechen. Zumindest falls sie eine neue Ausbildung eingehen sollte.