Wo seht ihr die Problematik im Begriff Moderne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff 'Moderne' ist hohl und nahezu inhaltsleer. Meist wird er mit dem Begriff 'Fortschritt' in Verbindung gebracht, der aber kaum mehr hergibt.

Die einzige Gemeinsamkeit von Elementen der Moderne ist, dass es neuer ist als das Alte. Ob das Neue besser oder schlechter ist als das Alte, wird von Anhängern der Moderne nicht mal diskutiert. Hauptsache neu, um Qualität geht es garnicht.

Die Folge ist, dass moderne Zeiten mit 'modernde Zeiten' treffender benannt wären.

Machtnix53  27.10.2022, 20:13

Danke für das Sternchen!

PicaPica  01.10.2022, 16:54

Gestern ist gestern und morgen ist heute gestern. Moderne würde ich auch mit zeitgemäß übersetzen, kann aber auch falsch sein, LG. :)

Machtnix53  01.10.2022, 18:57
@PicaPica

Ja, sagt etwa dasselbe aus. Und finde ich genauso kritikwürdig. Wirklicher Geist unterwirft sich nicht dem Zeitgeist.

PicaPica  03.10.2022, 09:56
@PicaPica

Charakter ist, auch mal gegen eine Wand zu fahren, obwohl man ausweichen könnte, LG. :D

Garnet72  30.09.2022, 20:37

Eben - irgendwann modert auch die Moderne in der Mottenkammer der Geschichte vor sich hin und setzt Spinnweben an...

Ich sehe darin das Problem, den Begriff ersteinmal allgemein zu definieren und zweitens, einen absoluten zeitpunkt dafür zu bestimmen.