Wo seht ihr die Problematik im Begriff Moderne?
Wo seht ihr die Problematik im Begriff Moderne bzw in der gängigen Interpretation des Begriffs Moderne?
3 Antworten
Der Begriff 'Moderne' ist hohl und nahezu inhaltsleer. Meist wird er mit dem Begriff 'Fortschritt' in Verbindung gebracht, der aber kaum mehr hergibt.
Die einzige Gemeinsamkeit von Elementen der Moderne ist, dass es neuer ist als das Alte. Ob das Neue besser oder schlechter ist als das Alte, wird von Anhängern der Moderne nicht mal diskutiert. Hauptsache neu, um Qualität geht es garnicht.
Die Folge ist, dass moderne Zeiten mit 'modernde Zeiten' treffender benannt wären.
Eben - irgendwann modert auch die Moderne in der Mottenkammer der Geschichte vor sich hin und setzt Spinnweben an...
Ja, sagt etwa dasselbe aus. Und finde ich genauso kritikwürdig. Wirklicher Geist unterwirft sich nicht dem Zeitgeist.
Die Moderne ist eine Epoche des Baustils und auch der Kunst.
Ich sehe darin das Problem, den Begriff ersteinmal allgemein zu definieren und zweitens, einen absoluten zeitpunkt dafür zu bestimmen.
Gestern ist gestern und morgen ist heute gestern. Moderne würde ich auch mit zeitgemäß übersetzen, kann aber auch falsch sein, LG. :)