Habt ihr Ideen für Salatsoße ohne Öl und Milchprodukte?

11 Antworten

Aber klaro:

Salz und Pfeffer, eine Prise Zucker, je etwas Senf süß und mittelscharf, Lauchzwiebeln, neutralen Essig, Wasser, frische Kräuter - und einen guten Schlacks Hafer"cuisine"...

Letzteres aber nur, sofern du deine Animositäten gegen das Veganzeugs inzwischen abgelegt haben solltest ! ;)

ALIENBEING
Beitragsersteller

das sind keine "animositäten". ich bin anti veganismus und das bleibe ich.

Du kannst auch einfach Essig, Salatkräuter, Knoblauch und Salz nehmen. Als Essig z.B. einen Modena-Essig, der leicht süss ist. Ein bisschen fehlen würde mir das Öl da schon, aber zwingend ist es nicht.

Dann gibt es die Möglichkeit, z.B. mit Sojasauce und verschiedenen Gewürzen (z.B. etwas Ingwer) eine Sauce zu machen. Passt natürlich nicht zu jedem Salat, aber zu mehr Salaten, als man denken würde... ist dann ein bisschen japanisch angehaucht.

Nimmt man kein Öl, sollte man darauf achten, dass die Sauce nicht zu wässrig wird, damit sie an den Salatblättern klebt. Man kann dies z.B. erreichen, in dem man getrockente Kräuter, etwas getrockenetes Knoblauch-/ Zwiebelpulver, etwas Zucker, etwas fein zerstossenes gekochtes Ei, etwas Bierhefeextrakt (Cenovis) dazu gibt. Das sind Ideen, es heisst nicht, dass man alles dieser Ingredienzien zusammenmischen sollte, weil das eine nicht mit dem anderen zusammenpasst. Am Besten ist, wenn man ein bisschen experimentiert, was einem schmeckt.

Binden könnte man theoretisch auch mit etwas Mehl, aber das schmeckt meines Erachtens nachher gar nicht gut.

Ja ! Z.B. kleingehackte Kräuter .

Die dünste ich kurz an (im Sieb mit Wasserdampf). Deren austretenten Sud verfeinere ich mit mildem Essig & Gewürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

teper1209  09.10.2021, 01:10

Klingt mir eher nach Omas Mittel für oder gegen Verstopfung ,,,

oppa63  10.10.2021, 17:30
@teper1209

Hilft bei Beiden. Und ist ohne Öl & Milch ;-)

Hast Du echt geglaubt, ich mache mir diese Mühe ?

Wenn ich lecker Kartoffelsalat mache, reicht die Brühe, welche in den Einlegegläsern vorhanden ist ( z.B. Gurkenbrühe von "Hengstenberg", den Sud aus den "Meica-Bockworscht"-Dosen ) . Das Zeugs kleingeschnippelt & und mit den Pellkartoffeln vermengt ... paar Zwibbelwürfel & Gewürze mit bei. Ist billig & taugt zur Massensättigung von besoffenen Partygästen ;-) Und wenn mich dann alle im Suff rühmen : "Lecker Salat ! Bekomme ich das Rezept ?" Sage ich natürlich : geheimes Familienrezept ;-)))

Nur Balsamico mit Kräutern. Aber das ist erfahungsgemäß ein bisschen sehr intensiv.

Senf. Himbeermarmelade. Preiselbeeren. Orangensaft. Zitronensaft.