Salatsauce ohne Öl?
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ein Salatdressing ohne Öl. Da ein Dressing ohne Öl aber sehr wässrig ist, frage ich mich, mit was ich diese binden kann. Ich weiss, etwas Öl braucht der Körper. Aber trotzdem. Danke!
5 Antworten
Du könntest entweder Joghurt verwendeen, der macht das Dressing automatisch cremiger. Wenn du aber hauptsächlich auf Wasserbasis arbeiten möchtet, empfiehlt sich ein Binder, der kalt bildet, sprich ohne dass ein Erhitzen notwendig ist. Hierfür würde sich bspw. Guakernmehl oder Carragen eignen. Beide dicken die Masse leicht an und du erhälst eine cremigere Konsistenz. Aber vorsicht: Es reicht schon eine kleine Menge dafür.
Es sind eigentlich eher Zusatzstoffe in der Lebensmittelindustrie, aber auch zu Hause in diesem Fall recht praktisch. Man kann es im Internet bestellen, z. B. auf Amazon.
Hi
Such mal green goddess Dressing - das Dressing ist zum Teil mithilfe von gemixten Kräutern und Spinat angedickt. Zwar ist meist auch etwas fettes drin aber das ersetzt du dann mit Joghurt.
[PS ein Spritzer Öl würde es aber gesünder machen wahrscheinlich da es die Verwertung verbessern sollte.]
Eine andere Methode zum Andicken ist püriertes Obst - passt gut zu Essig
Natürlich gdht auch Nussmus und pürierte Nüsse- aber das ist halt quasi Öl.
Joghurt Dressing
Sahne Dressing
50g Joghurt, 15g Kräuter nach Wahl (Ich benutze gerne Petersilie, Schnittlauch, oder Dill), einen Schuss Wasser, ein wenig Salz und Pfeffer (ich mache das nach Gefühl) in einer Tasse zusammenrühren und fertig.
Mit kräuter joghurt dressing geht das