Habt ihr Ideen für die Gestaltung meiner Flugvoliere (Außenvoliere)?

4 Antworten

Hii

Was du in deine schöne Voliere reinmachen solltest wären:

● Naturäste

● Schaukeln

● Schreddermaterial

Nymphensittiche mögen es gerne oben zu sitzen, habe ich so mitbekommen, ich selber halte Wellensittiche.

Es ist wirklich schön, dass du eine 6×6m Voliere bauen willst. Das ist natürlich super schön.

Meine Voliere draußen ist auch 6 oder 7 Meter lang aber dafür nur 2 m breit, ist schade, ich würde natürlich noch größer bauen, aber haben halt nicht ganz so viel Platz...

Aber solange nicht zu viele Nymphensittiche drinnen gehalten werden, ist es wirklich sehr schön.

Mein kleiner Tipp ist es noch Wellensittiche drinnen zu halten. Wellensittiche und Nymphensittiche verstehen sich super, eine Freundin hält auch Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen. Man darf aber nicht zu viele Wellensittiche und nur einpaar Nymphensittiche, weil die Nymphensittiche sehr liebe und "demütige" Tiere sind.

Bild zum Beitrag

Laut meiner Erfahrung sind die Wellensittiche auch super schnell zahm geworden. Meine Freundin meinte, dass es bei ihren Nymphensittichen schwerer war als bei den Wellensittichen, aber kommt natürlich viel darauf an wo du sie kaufst und was für ein Charakter sie haben...

Hier ist nochmal eine gute Seite, da kannst du dich nochmal durchlesen

https://www.koelle-zoo.at/blog/vogel/haltung/voliere-fuer-nymphensittiche-einrichten/

Ich habe mal im Internet geschaut, wie so eien große Voliere aussehen kann...

Bild zum Beitrag

Du kannst ja viel drinnen machen, Büsche Pflanzen, die nicht giftig sind. Unten was schönes anlegen, etc.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Vögeln !

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
 - (Haltung, Käfig, Nymphensittich)  - (Haltung, Käfig, Nymphensittich)  - (Haltung, Käfig, Nymphensittich)

Emiiii234
Beitragsersteller

Danke liebe Maggy für deine Antwort!😊 Damals hatten wir auch 4 Wellis gehabt, sind aber leider verstorben. Wir halten zurzeit 10 Nymphensittich zusammen in einer Voliere heute oder morgen schlüpft noch einer. Mir ist es wichtig das sie in Gruppen gehalten werden, zusammen ist besser als Einzelhaltung😊 Unsere Nymphis sind nicht alle zahm, aber auch nicht schreckhaft. Sie kennen mich und kommen dementsprechend nach Lust und Laune zu mir :)

MaggyT  04.07.2024, 10:43
@Emiiii234

Das ist schön. Wir hatten auch mal Nachwuchs, das ist sooo eine süße Zeit

Emiiii234
Beitragsersteller
@MaggyT

Ja ist echt schön. Könntest du vielleicht gerade bei dem Thema Nachwuchs behilflich sein?😊

Es gibt halt einige Tierarten die werden von Menschen zwar gerne gehalten, aber die Tiere sind so intelligent und machen zudem in der Natur so grosse Wege, dass sie in Gefangenschaft ein erbärmliches Dasein fristen. Viele Vogelarten gehören da dazu. Nymphensittiche sowieso. Es ist als würde man einen Delfin in einen Hotelpool setzen. Ob der Pool jetzt 10m oder 50m lang ist, ändert nicht viel daran, dass die Tiere darin eigentlich wie ein Strafgefangener ihr Leben absitzen. Ich hoffe einfach du bist noch minderjährig und findest irgendwann in deinem Leben zu Haustieren, welche man verhältnismässig fair halten kann in einem Garten oder Haus.

mfg

Emiiii234
Beitragsersteller

Hey :)

Nun die heutige Zeit ist so entwickelt.. Würdest du diese Tiere jetzt hier frei lassen haben sie keine Überlebenungschancen. Dennoch kann genau das was du sagst Sinn machen ja , aber es gibt Unterschiede. Hälst du einen Vogel alleine und nicht als Gruppe in einen kleinen Käfig könnte man das so wie du sagst als "Strafgefangener" bezeichnen. Aber wenn du eine riesen Voliere hast, eine große Truppe hältst und es so artgerecht wie möglich machst, glaub mir die Tiere werden so auch schon zufrieden sein. Klar, es ist keine riesen Sache und immer noch nicht so wie die Freiheit aber was willst du machen? Haustiere sind Haustiere wie gerne wär das Kaninchen frei? Wie gerne würde eine Katze raus gehen statt in der Wohung zu hocken? Wie gerne würde ein Fisch frei leben und nicht in ein Aquarium? Ich glaube das erklärt sich von selber :) Soll nicht böse rüber kommen! 😊

Äste, Schauleln, Spielzeuge, Klettermöglichkeiten.

Emiiii234
Beitragsersteller

Danke!😊

Ich züchze Dompfaffe und PhönixKardinäle. Früher hatte ich auch Nymhensittiche und Wellis.

LG Sky 🌈 und viel Spaß mit deiner Voliere und Vögel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈

Emiiii234
Beitragsersteller

Danke Sky :) Dir auch 😊

Skyangelforever  03.07.2024, 23:13
@Emiiii234

Bitteschön.Hatte ein Bild meiner Voliern reingestellt ,aber wieder gelöscht weil ich doch nicht möchte das man weiss wo ich wohnen.

Vielll Erfolg mit allem was du vorhast

Ich wünsche es dir sehr .❤️❤️❤️

LG Sky..🌈