habt ihr gewalttätige Familienmitglieder?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Körperliche Gewalt habe ich nie erfahren! Es gibt aber ja noch die seelische Gewalt und der war ich eine Zeit lang ausgesetzt. Meine Eltern, ganz besonders mein Vater wollte unbedingt, dass ich in seine Fußstapfen trete. Es musste immer alles perfekt sein..... Dies musst du machen, das gehört sich so..... Das musst du machen, damit unsere Familie gut dasteht usw. Meine Kindheit war einigermaßen okay, dort fing es aber schon an.... Klavierunterricht, Geigenunterricht, Tennis, Reiten, der typische Kram halt. Auf all das hatte ich aber keine Lust und wurde deshalb jedesmal getadelt. Schlimm wurde es erst als ich 13 war. Immer nur Druck von ihm und teilweise auch von meiner Mutter. Mit 14 habe ich dann voll rebelliert und war komplett auf Krawall gebürstet. Als ich eines Tages bleich geschminkt in Fetischklamotten aus Lack und Leder, wie eine Domina nach Hause kam, wäre es fast um meinen Vater geschehen. Auf seine Worte: „Raus mit dir, du bist nicht mehr mein Sohn!" Antwortete ich mit: „Nö, ich bin jetzt deine Tochter!"

Von da an war ich nur noch sehr selten zu Hause und habe die meiste Zeit bei Freundinnen und Freunden verbracht. Es war dieses Aufzwingen und ständige runtermachen, was mich echt fertig gemacht hat. Als meine Großeltern starben habe ich von meinem Vater deren Haus, sämtliche weiteren Immobilien, Ländereien und Forst bekommen. Ich bin in Hamburg Blankenese aufgewachsen und meine Großeltern lebten in der Nähe von Nürnberg. Meine Eltern meinten nur, die Miet- und Pachteinnahmen reichen völlig aus und ich würde Gott sei Dank weit genug weg wohnen. Er brauchte also kein schlechtes Gewissen haben, das er mich hängen lässt und er war mich gleichzeitig los!

Ich bin jetzt 46 und mittlerweile juckt mich das Ganze von damals auch nicht mehr, aber es hat mich und mein Leben geprägt. Hin und wieder haben wir sogar Kontakt, sei es auch nur telefonisch oder über WhatsApp. Er nennt mich "liebevoll" Terrortranse!

Ich weiß, es liest sich sicher wie ein Drehbuch aus einem schlechten, Klischee behafteten Drama, das ist es aber nicht! Musste mir das einfach mal von der Seele schreiben! Ich halte meinen Eltern natürlich auch zugute, dass ihnen nie die Hand ausgerutscht ist. Diese seelische Gewalt war schlimm für mich, wobei es sicher genügend Leute gibt, die noch schlimmere erleben. Körperliche Gewalt ist in meinen Augen jedoch noch heftiger und herablassender!

Hiheyhielda
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort…ich hoffe du kannst dich weiterhin so ausleben wie du bist.

Viele Grüße :)

Meine Schwester ist Alkoholikerin. Wie heftig das war, kam heraus, als sie ihr 2 jähriges Kind nicht fütterte oder wickelt, sondern schlicht vergaß. Der Vater zog dann mit dem Kind aus und sie durfte es vom Jugendamt verordnet nur unter Aufsicht stundenweise sehen.

Sie neigt auch heute zu aggressiven Ausbrüchen, denn jeder ist Schuld an ihrem Zustand, nur sie selbst natürlich nicht. Darum habe ich den Kontakt abgebrochen.

Mein Ex schlug mich und unseren gemeinsamen Sohn, also nahm ich 2003 das Kind und haute ab. SO ging ich damit um.Sohn gehört ja zu meiner Familie, mein Ex nie mehr, bin glücklich ohne den! Mein Vater schlug nie, aber der Vater meines Freundes schlug, trotzdem hat mein Freund ihm verziehen und da der Vater bald 93 wird, benötigt er Hilfe bis zum Lebensende. Ob ich meinem mich schlagenden Vater je verziehen hätte: weiß ich nicht!

Betonung auf "hatte". Heute bin ich erwachsen und bin dem nicht mehr ausgesetzt. Und wie ich damit umgehe? Ich habe viele Therapien hinter mir, die aber auch mein Selbstwertgefühl gesteigert haben und so habe ich gelernt, den Kontakt zu der entsprechenden Person auf ein Minimum zu reduzieren und mich nicht mehr provozieren, kleinreden und fertigmachen zu lassen.

Mein Vater ist gewalttätig und sein Umkreis bzw seine Familie hatte ebenso einen toxischen bestimmerischen Einfluss auf mich.

Bin mit 16 Jahren zu meiner Mutter ausgezogen und nach und nach alle Kontakte beendet, aber auch, weil sie mir immer weiter die Schuld an allem gegeben haben.

Man muss sich von solchen Leuten distanzieren, Familie hin oder her. Am Ende kann man nur selbst dafür sorgen, dass man glücklich wird und niemand hat das Recht diesen Wunsch im Wege zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung