Habt ihr Phobien?

Danke fürs verbessern

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht diagnostiziert, aber meine Eltern und ich denken, dass ich eine soziale Phobie habe. Und das auch schon länger.

Schlangenphobie.

Übernommen von den Eltern, die beide keine Schlangen mochten.

Und ich hatte ein kleines Trauma als Kind: bei uns in der Nähe gab es einen kleinen Hobbyzoo mit einem Schlangenhaus. Eines Tages hatten die Leute Krach mit einem angestellten Pfleger und warfen ihn raus. Aus Rache brach er in das Schlangenhaus ein und ließ die Tiere frei. Viele Giftschlangen darunter, von der Mamba über die Klapperschlange bis zur Kreuzotter. Und da es Sommer war, konnten die Tiere im Park ja überleben. Es kam immer wieder zu Beißvorfällen und die Leute wurden gewarnt, in den Park zu gehen.

Nun, eines Tages ging ich mit meiner Cousine in diesen Park, weil wir Brombeeren suchen wollten. Ich labte mich gerade an einer dicken Brombeere, als meine Cousine schrie: eine Schlange, eine Schlange. Ich guckte und sprang in die Luft, denn zu meinen Füßen zappelte so ein langes Etwas rum. Je mehr ich herumsprang, um so mehr tat es das Ding. Grauenvoll. Es stellte sich zwar schnell raus, dass es nur ein langer Schnürsenkel war, aber ich war fertig. Schlangenphobie war geboren.

Und viele Jahre später war ich im März bei meinem Freund Angelo in der Toscana, Das war/ist ein Schlangenland, aber im März machte ich mir keine großen Gedanken. Jedenfalls wollten Angelo und sein Freund Toni wilden Spargel sammeln gehen. Ob ich mitkommen wollte, Ja, klar. Die beiden Männer verschwanden und kamen in Anglerklamotten zurück, also hohe Stiefel. Ich selbst hatte nur eine Caprihose an mit SAndalen. Die beiden Jungs guckten mich entgeistert an und fragten, ob ich so mitgehen wolle. "Äh, ja wieso?" "Na, wegen der Vipera (Sandviper) die seien momentan aggressiv, weil sie sich paaren wollten, "

KREISCH.... Ich kam natürlich nicht mit.

Es ist besser geworden, da ich ja vom FAch bin (Therapie) und theoretisch weiß, wie man das behandelt. Eine Schlangenphobie kann man leicht und schnell behandeln, und wenn ich in ein Schlangenland ziehen würde, würde ich das auch tun.

Soweit es ging, habe ich mich selbst behandelt und kann jetzt völlig angstfrei diese Tiere im Fernsehen begucken. Immerhin.

Wasser, also Schwimmbäder und Insekten, Spinnen nicht, die finde ich süß 😅 Überfüllte Orte, Menschenansammlungen, Enge Räume, Clowns. Ja das war's 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Valerya700
Beitragsersteller

Clowns und enge räume same man

Offene Gewässer wie Seen oder das Meer. Da ich nicht weiß welche Tiere dort auf mich lauern könnten und ich mich im Wasser kaum wehren könnte, auch nicht vor einer plötzlichen strömung usw. Darum gehe ich dort wenn überhaupt nur mit den Füßen rein und sonst im Schwimmbad schwimmen.

Phobien.

Ja, ich habe eine Phobie mit Panikstörung vor bestimmten Tieren und auch vor Menschenmengen.

Einige in meinem Umfeld haben Phobien vor Keimen oder dergleichen.