Warum machen einige Menschen das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Leute tendieren dazu, viel zu erzählen, auch wenn sie nicht immer neue Geschichten haben. Es könnte sein, dass sie sich durch das Erzählen mitteilen oder einfach gerne im Mittelpunkt stehen. Wenn jemand immer wieder dasselbe erzählt, könnte es sein, dass sie sich wiederholen, weil sie sich an vergangene Erlebnisse erinnern oder einfach gerne reden.

Um damit umzugehen, könntest du versuchen, aktiv zuzuhören und Interesse zu zeigen, auch wenn du die Geschichten schon kennst. Du könntest subtil Signale senden, dass du die Geschichte kennst, ohne die Person direkt zu unterbrechen. Zum Beispiel könntest du sagen: "Oh ja, das hast du mir schon erzählt, das war wirklich interessant!" Auf diese Weise zeigst du, dass du zuhörst, ohne die Person zu entmutigen. Es ist wichtig, respektvoll zu bleiben, auch wenn es manchmal herausfordernd ist, immer wieder dasselbe zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja solche Leute kenne ich auch.

Meist wollen die sich nur wichtig machen. Für mich sind das Dummschwätzer. Ich mag solche Leute nicht. Selbst wenn sie sonst in Ordnung sind.

Die hören sich efach gern selbst reden.

Manchmal frage ich dann nach, was gerade erzählt wurde. Also zum Beispiel wird gesagt "ich war gestern in Berlin". Kurz danach fragt man konkret: "Wo warst Du gestern? Das verwirrt. Einige Sekunden später fragt man dasselbe nur anders Formuliert. "sag doch mal wo Du gestern überhaupt warst". Dann ist der ganz von der Rolle und denkt etweder Willst Du ihn verarschen oder Du hörst gar nicht zu.

Das funktioniert aber nicht bei allen. Und dazu muss man auch zu Wort kommen, was nicht einfach ist.

Es gibt einfach Menschen die gerne viel über sich und ihre Geschichten reden, das hat einfach was mit dem Typ Mensch mit dem du redest zu tun. Und genau so wie es die „Redner“ gibt, gibt es auch die eher in sich gekehrten Personen die halt nicht gerne Reden oder eventuell auch schlechte Erfahrungen gesammelt haben, wenn sie den mal was gesagt haben. Wenn sich die Person ständig wiederholt mit seinen Geschichten würde ich sie einfach nett darauf hinweisen.

Doch, könntest du auf eine freundliche Art sagen. "Du, das hast du mir schon mal erzählt". Du kannst aber auch den Kontakt zu solchen Menschen meiden, wenn es dich nervt. Manche haben eben einfach nicht viele Dinge mit Inhalt zu erzählen. Die dürften ziemlich einsam sein, wenn sonst nichts in ihrem Leben passiert, was sie zu erzählen haben. Manche machen sich auch nur wichtig damit. Es gibt die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Die einen können viel und spannend erzählen, die anderen eben nicht. Jeder ist da unterschiedlich.