Habt ihr eure Ausstattung für eure erste eigene Wohnung schon vor Bezug der Wohnung gekauft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine erste Wohnung war sehr klein (29m²) und da hatte ich die Möbel übernommen.

Besteck, Töpfe, Handtücher usw. habe ich von meiner Mutter mitgenommen, bzw. von anderen Familienmitgliedern, die noch "altes Geschirr" hatten.

Jahre später habe ich einen Neuanfang machen müssen - gilt ja dann quasi auch als neue Wohnung, wenn man nichts mehr hat.

Da habe ich die wichtigsten Möbel im Voraus gekauft, denn wenn man eine neue Couch bestellt, haben die schonmal 6 bis 8 Wochen Lieferzeit. Wenn man dann eingezogen ist, dann merkt man schnell, was fehlt ...

Also: Ab zum Großeinkauf! :-)

PS: Putzzeug natürlich vorher kaufen, denn in der Regel muss man die Wohnung erstmal richtig sauber machen, bevor man einzieht. Bzw. dann danach, wenn 20 Umzugshelfer durchgerannt sind.

strawberryan 
Beitragsersteller
 26.01.2018, 21:12

Mache ich, danke :)

PeterP58  28.01.2018, 21:44
@strawberryan

Wünsche Dir alles erdenkliche Gute für die Zukunft und viel Spaß in Deiner neuen Wohnung :)

Vom ersten Tag an braucht man ein- zwei Gedecke, eine Kaffeemaschine 😉, zwei Geschirrtücher, zwei Handtücher, eine Klobürste und Klopapier, eine Matratze, Kissen, Decke, Bezüge und eine Waschmöglichkeit. Das reicht um locker zu leben bis der Rest nach und nach kommt. Vorausgesetzt die Bude hat ne Küche.

Kühlschrank, Herd, Matratze (Bett) vorher. Einzelnes Geschirr und etwas Besteck. So kannst du zumindest schonmal wohnen

strawberryan 
Beitragsersteller
 26.01.2018, 21:10

Ok, eine Küche ist schon in der Wohnung drin :)

Minerva78  26.01.2018, 21:12
@strawberryan

der Rest findet sich. Man muss ja nicht morgen ein 8 Gänge Menü machen können. Mach den Kühlschrank voll wie du es magst und komm erstmal an. Vieles sieht man erst dann vor Ort.

Nein, erstmal klärt man, was man von zuhause mitnehmen darf.

Manchmal die Kompletteinrichtung des Kinderzimmers, manchmal nur ein Bett.

Ein ausgemusterer Besteckkasten oder Besteckteile, die nicht zum Sortiment gehören, ein Geschirrtuch....

Und alles was man dann braucht oder haben will kauft man sich nach und nach.

Erstmal vom Billigsten(Tauschbörsen, Flohmarkt, Baumarktküche) und später dann wenn man etwas mehr Geld hat ersetzen durch Qualitativ hochwertigere Artikel.

strawberryan 
Beitragsersteller
 26.01.2018, 21:11

Stimmt, man kann nicht alles teuer auf einmal kaufen

Ganz am Anfang habe ich erstmal Mama's Schränke geplündert. Durfte mir da einiges mitnehmen. Der rest für den Haushalt wurde gekauft. An Möbeln wurden erstmal die wichtigsten Sachen, wie Bett, Kleiderschrank, Küche gekauft. Alles andere kam nach und nach.