Habt Ihr Euch in Eurer Sturm- und Drang-Zeit durch Kumpels provoziert im Auto dazu hinreißen lassen, gefährlich zu schnell zu fahren, und wie ging das aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nie - lag an mir (ich hatte es nicht nötig anderen zu imponieren), aber auch an meinem Auto: Mein alter Audi 100 war mit 90 PS zwar auf dem Papier gut motorisiert und ich war in meiner Klasse der "PS-König" zusammen mit einem Freund, der einen Volvo 460 fuhr - aber der Audi war relativ träge und eher ein Auto, das ausgewogen motorisiert als schnell, spritzig oder sportlich war. Er hat auf der Autobahn ein entspanntes Reisetempo ermöglicht, wirklich schnell war er aber nicht. Der Audi war aber beliebt, wir fuhren gern damit rum, er hatte viel Platz und einen gewissen Kultfaktor, weil er erkennbar alt war und mit seiner kantigen Form von allen anderen Autos abhob.

Ich erinnere mich gut: Vor allem am Bahnübergang nahe des Schulzentrums gab es immer wieder Zwergenaufstand. Der Audi summte leise vor sich hin und die anderen saßen in rumpeligen Tuningkarren wie dem tiefergelegten 45 PS Polo Steilheck mit Scheibenfolie oder einem fertigen E36 als 316i oder bestenfalls 318i mit M40 Motor und eingelaufener Nockenwelle, aber billigem Tuning und fetten Boxen. Auch der erwähnte Mitschüler, der den Volvo 460 fuhr, so einen kleinen holländischen Frontantriebsvolvo mit DAF-Konzept und irgendwas um die 90 PS, wurde von den Golf- und Polo- usw. Kleinwagen-Fahrern angefurzt und belästigt.

In der Berufsschule hatte ich außerdem einen fertigen Typen kennen gelernt, der bei Winter und Schnee mit Sommerreifen fuhr. Am Tag X hat er kurz vorher für jeden hörbar großspurig erklärt, Winterreifen seien was für "Wic..." (Schimpfwort) ehe er in seinen BMW stieg, mit zu viel Gas losfuhr, sich in der ersten Kurve nach kaum 30 Metern drehte und vier Autos (!) sowie eine Telefonzelle rammte. Das lohnte sich: Die Cops kamen, der BMW war Schrott, der Führerschein war weg, die Lehrstelle auch. Gern machte er sich ebenfalls über meinen Audi lustig -----> ein Auto mit Frontantrieb sei was für "Wic...", wie er spöttisch sagte. Das war in Kurzform ein übler, testosterongesteuerter Typ, der meinte, alle Mädels würden ihn toll finden weil er BMW fährt und solche Sprüche loslässt, aber so war das gar nicht. Über den lachte jeder.

Bei uns (Jahrgänge um 1988-1990; Führerschein zwischen um 2006-2008) wollten viele übrigens den BMW E36 vorwiegend als 325i Coupé haben, oft blieb es bei einer billigen 318i Limousine von 1990/91 mit sechs Vorbesitzern - aber wer mit 18-20 einen erwischt hatte, hatte meist nicht lang Spaß dran, weil es zu einem Unfall kam oder die Kiste so vergammelt war, dass sie auf offener Straße verreckte. Habe ich auch mehrfach erlebt. Einer kam übrigens in einem Opel Kadett mit 60 PS zu Tode, weil er waghalsig überholt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JEIN!

meine freundin Vanessa hatte damals einen BMW 325I wenn wir gut gelaut waren, wurde auch mal etwas schneller gefahren. ich selbst hatte noch nicht das zweifelhafte vergnügen in Schwierkeiten gekommen zu sein. allerdings hat die arme Nessa das Auto, nach dem sie den ersten Winter überstanden hatte, im Herbst um einen Baum gewickelt. die Kombination aus Straßendreck, Laub und frisch gefallemen Regen ist in Verbindung mit viel Leistung, Hinterradantrieb und fehlendem ESP echt tückisch.

Nein, meine Eltern haben mir schon sehr früh eingebläut, was ich zu tun und was ich zu lassen habe. Ausserdem war ich als Jugendlicher bereits reif genug zu erfassen, was recht und Unrecht ist. Ich benötigte auch keine Schw....verlängerung oder Machogehabe um bei den Mädels zu landen. Das kann man heute von so manch einem, der sich als Erwachsener bezeichnet, noch nicht einmal behaupten.

Nein.

Ich war immer derjenige der andere provoziert hat irgendwas gefährliches oder dummes zu machen.

Zum scheisse bauen musste man mich nicht anstiften oder provozieren, darin war ich ein Profi.