Mein Pferd rennt mich immer um

7 Antworten

Immer wenn dein Pferd versucht dich zu über holen kannst du das Ende des Strickes leicht rotieren lassen, das lässt dein Pferd zurück gehen. Oder du änderst dann immer die Richtung sobald es zu dicht kommt.

Mein Dicker ist auch immer gestiegen um mir Angst zu machen da muss man einfach ruhig bleiben. Dein Pferd will dich nicht verletzen sonder dir zeigen wer der Chef ist. Wenn dich ihre Aktionen kalt lassen und du immer deinen Willen durchsetzt hört das auf. Du muss das führen üben. Immer wenn man ein neues Pferd hat muss man erst lernen wieder zusammen zuarbeiten. Solche Probleme hat fast jeder.

Dein Pferd stellt eindeutig deine Fähigkeiten als Chef in Frage! Beim Führen würde ich vorübergehend (wenn du das nicht sowieso schon tust) eine Trense oder eine Führkette benutzen.

Und vorsicht, du darfst ruhig auch etwas heftiger reagieren; denn wenn dich das Pferd ansteigt, bist DU definitiv in Lebensgefahr!! Ich meine, wenn mich zum Beispiel meine Stute zwickt, bekommt sie von mir schon allein aus Biltzreaktion eine mit meiner Hand geschallert... dann lässt sie's bleiben, ich meine, in der freien Wildbahn gehen die Pferde gegenseitig auch nicht zimperlich miteinander um, wenn es um die Rangordnung geht. Da macht es ihnen auch nichts, wenn du ihnen einfach mal dein Knie in den Bauch rammst, wenn das Pferd deinen Rang austesten will.., denn ein Schlag von einem anderen Pferd tut denen vieeeeeel mehr weh... wobei das alles situationsbedingt ist... viel glück und vg mary

SaniiMonster  07.12.2014, 17:14

Bitte schlage dein Pferd nicht, Respekt lässt sich anderst und friedlicher erarbeiten. Auserdem du sollst nicht der Boss deines Pferdes werden, sondern ihr eine Einheit, wie pMalq schon sagte, Bodenarbeit hilft dabei viel besser als es zu schlagen. Pferde brauchen Liebe und Tolleranz, keine Schläge. Doch manche Menschen vergessen das immer.

Wie lange hast du dein Pferd schon ? Bei mir war das anfangs auch so, nachdem ich ihm nach und nach gezeigt hab, wer der boss ist und das vertrauen von ihm geschenkt bekommen habe, ging es sehr gut :) dauert vtl. etwas. aber lass dir das nicht gefallen, nimm eine gerte mit

BloodyBunny
Beitragsersteller

Seit letztes Jahr Herbst.

TamiMLK  20.04.2013, 13:11
@BloodyBunny

Na eben, das ist am Anfang echt oft so.. Tiere brauchen viel Zeit! Sei aber nicht so grob, aber zeige ihm trotzdem wo es lang geht

BloodyBunny
Beitragsersteller
@TamiMLK

Okay, nein ich belohne sie auch immer wen sie was richtig gemacht hat. Aber wie soll ich denn da richtig anfangen das sie mich nicht umrennt? Sie ist nämlich nicht besonders klein und zierlich und drückt einen richtig zur seite. Und als ich ihr einmal einen klapps mit der Gerte gegeben habe hat sie angefangen mich anzusteigen.

TamiMLK  20.04.2013, 15:40
@BloodyBunny

Halte die gerte einfach vor sie wenn sies mal wieder versucht! Hole sie auch evtl mit trense, das hat bei mir damals viel ausgemacht. Probiers einfach mal aus:)

Gibst du deinem Pferd Leckerlies? Wann, wie oft und wofür? Lass das mal die nächste Zeit gänzlich bleiben, du bist kein Leckerlie-Automat, sondern der Chef. Dann streichel sie lieber an ihrer Lieblingsstelle oder führe ein Belohnugswort ein, möglichst eines, das man nur positiv aussprechen kann, wie "bien" oder "good".

Reibt deine Stute sich an dir, wenn es sie juckt? Das musst du unterbinden. Du kannst sie kratzen, aber sie darf sich nicht an dir kratzen, schon gar nicht ohne zu fragen. Ja, auch Pferde fragen untereinander und auch beim Menschen an. Oftmals sind das ganz kleine Signale, die der Mensch nichtmal bemerkt, das muss man erkennen lernen, so kann man sich viel ärger ersparen.

Hast du die Möglichkeit einen Roundpen (möglichst geschlossen) oder zumindest eine kleine Halle/Platz zu nutzen?

Mach Bodenarbeit, also Führtrainig, der Vorschlag den Strick vor ihrer Nase rotieren zu lassen, ist gut, auch kannst du vor ihr laufen (achte prinzipiell immer darauf, dass ihre Nase maximal auf Höhe deiner Schulter ist, weiter vor darf sie nicht!) und jedesmal wenn sie versucht zu überholen, nach hinten treten. Du musst sie nicht treffen und es geht auch nicht um Kraft, in der Herde funktioniert das genauso, wenn ein rangniedriges Pferd versucht das Leittier zu überholen, keilt dieses auch aus. Meistens ohne zu treffen. Liegt daran, dass der Chef vorne läuft, die andere haben nicht zu überholen, das ist ein anzweifeln der Position.

Eine weitere gute Übung ist das Stillstehen, das kannst du immer mal wieder einbauen, wenn du sie auf die Koppel bringst oder aus der Box holst. Wenn sie sich im Roundpen weiterbewegen will, stell sie an die Position zurück, auf der sie vorher stand. Das kannst du gut über ein/zwei Schritte Rückwärtsrichten machen, mehr nicht, das wäre keine Korrektur, sondern eine Bestrafung.

Wie wird sie denn gehalten? Box mit Paddock, ohne? Offenstall? Wie oft kommt sie auf die Weide, wie viele andere Pferde stehen dabei? Je natürlicher sie gehalten wird und je mehr sie sich frei bewegen kann, desto leichter dürfte der Umgang mit ihr werden.

Zudem würde ich dir raten, eine zeitlang (1 bis 2 Monate) aufs reiten zu verzichten, das stärkt die Bindung. Auch hast du sie erst seit Herbst, man geht mindestens von einem halben Jahr aus, bis man sich ein wenig aufeinander eingespielt hat, eher mehr.

BloodyBunny
Beitragsersteller

Hallo, nein ich gebe meiner Stute keine Leckerlies. Ich lobe sie eher mit kraueln und Stimme. Ja sie versucht sich manchmal an mir zu Jucken aber ich versuche es schon immer zu unterbinden. Mein Pferd steht bei uns zu Hause und ich hab eigentlich nur die möglichkeit auf unserem kleinen Padock, wo ich aber nicht drauf reite weil er zu klein ist. Ich reite immer im Gelände und dort auch mal auf einer Wiese oder dem alten Sportplatz um z.b Bahnfiguren und so zu machen. Momentan steht sie noch in der Box und kommt tagsüber für ein Paar stunden auf die Wiese. Zwar noch alleine aber dies sollte sich demnächst ändern. Es ist nicht so das sie ganz alleine ist nein wir haben noch 5 andere Pferde aber aus verständnis Gründen wird sie alleine auf die Koppel gebracht. Die sollte sich aber demnächst ändern wenn die Pferde ganz auf die Wiese kommen.(sprich 1-2 Pferde sind dann mit ihr zusammen). Die sache ist nur die, sie stand die letzen Jahre mit einem Pferd auf der Weide,( wo sie der Chef war) und keiner irgentetwas mit ihr gemacht hatte ausser füttern und so.

Cherole  20.04.2013, 20:07
@BloodyBunny

Das ist doch schonmal was. Oftmals kommt ein solches Verhalten nämlich von falschem Umgang und Leckerlies, ect.

Wenn du die Möglichkeit hast (genug Wiese), könntest du dir auch selbst einen solchen Bereich bauen, muss ja nicht riesig sein, ein paar Pfosten, ob Plastik oder Holz ist relativ egal, Holz ist eben stabiler und dreispännig einzäunen.

Aber grade die Führübungen kannst du ja auch so machen.

Das ist natürlich schade, aber wird sich im Sommer dann ja ändern, ich könnte mir vorstellen, dass sie dann etwas ruhiger wird.

Klingt wie ein Schulpony, außer füttern wird nicht viel gemacht. Ist schwierig, kann man aber hinkriegen

Hey,

das klingt alles nach einem wie du schon sagst, sehr repeklosem Pferd. Du musst dir also Respekt verschaffen. Nicht mit Gewalt, du musst deinem Pferd zeigen, dass du das nicht mochtest.

Wenn du es bspw. fuehrst, und es vorrennt oder dich anrempelt, schwinge genau vor dem Kopf des Pferdes den Strick, wenn ihn das nicht beeindruckt, treffen ihn ruhig auch mal (natürlich nicht stark schlagen) an die Brust. Das wird ihn erstmal erschrecken, dass du dich "währst". Dein Pferd soll nun auf dich achten, wenn es neben dir läuft. Es ist wichtig, dass du immer konsequent bleibst und dir nichts gefallen laesst, was du nicht möchtest. Denn du bist der Boss!

In einer Herde ist es nicht anders, ein Pferd ist immer der Chef und wenn ein anderes Pferd macht, was es nicht möchte, zeigt es ihm das auch, mit beißen oder treten. Genau das musst du mit deinem Pferd auch machen, du musst ihm zeigen, wenn du das nicht möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! :)