Pferd mit Kehlkopfpfeifen kaufen?

2 Antworten

das pferd ist jung.

bei "ton" spricht viel für erworbenes pfeifen.

angeborenes pfeifen wird gewöhnlich im fohlenaler operiert.

informier dich, seit wann der ton da ist...

übrigens - du reitest das pferd. auf den papieren kann man nicht reiten.

übrigens:

ich würde mir ein pferd mit "ton" gar nicht erst ansehen. obwohl - man kann natürlich auch glück haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Pferden mit Ton gemacht. Gerade für die Dressur ist das meiner Erfahrung nach nicht so gravierend. Wir hatten ein Springpferd am Stall, der auch einen hörbaren Ton hatte. Wurde als er 6 war dann operiert - ohne Komplikationen- und inzwischen läuft er S. Klar ist die Nachsorge nach der OP aufwendig und das ganze Unterfangen nicht billig aber ob du das im Ernstfall stemmen kannst/willst, musst du wissen :)

Ich würde es in Betracht ziehen. Garantie hat man eh nie, kann auch sein das top getüvte, kerngesunde Pferd hat nach ner Woche ne Kolik die operiert werden muss. Oder was eben so alles passieren kann. So ein leichtes Kehlkopfpfeifen seh ich nicht als großen Mangel für ein Dressurpferd welches keine Hochleistungen bringen muss, den Preis drückt das aber natürlich schon zurecht.