Pferd von Frankreich nach Deutschland?

5 Antworten

Ich war von September 2019 bis April 2020 mit Pferd in Frankreich. Als es an die Rückreise ging, haben wir wild herum telefoniert wie und ob das überhaupt möglich ist, da mein Vater mich und mein Pferd abholen musste.

Botschaft, Gesundheitsministerium, Corona Hotline, Anwalt. Alle sagten, es sei nicht möglich das Pferd mit nach Deutschland zu kriegen, aber ich solle bitte sofort kommen! Es gab aber damals keine Möglichkeit für mich auszureisen, da die einzige Möglichkeit ein Flieger von Paris nach Frankfurt war. Allerdings hatte Frankreich den kompletten ÖPNV, sowie Züge gekappt und gebracht werden konnte ich auch nicht.

Uns wurde dann geraten einfach mal bei der Bundespolizei an der Grenze nachzufragen. Der Polizist meinte, da wird gar nicht kontrolliert, mein Vater solle mal kommen... Und das hat tatsächlich auch funktioniert. Er ist Hin- und Rückweg durchgefahren, weil er ja nirgends bleiben konnte! In Frankreich brauchte man damals so einen Zettel, den man einfach ausgefüllt dabei haben musste. Aber auf dem Hinweg wurde er überhaupt nicht kontrolliert.

Auf dem Rückweg wurden wir dann in Frankreich einmal angehalten, aber da es sich nicht um einen reinen Pferdetransport handelte (was zu der Zeit nicht erlaubt war), sondern es primär um mich ging, haben die nur einmal geschaut, ob wir auch wirklich ein Pferd mit dem Pferdeanhänger transportieren und dann durften wir auch weiter fahren. In Belgien wurden wir an der Grenze einmal angehalten, aber auch da durften wir direkt weiterfahren als wir meinten, dass wir nur durchfahren wollen und nirgends anhalten und aussteigen.

Also: Informiere dich gut darüber, wie das gerade in Frankreich gehandhabt wird. Also ob man nur mit Maske unterwegs sein darf, wie viele Personen in einem Auto sein dürfen und ob man da immer noch dieses Formular braucht. Dann frag an der Grenze nach, vielleicht auch bei mehreren Posten, wo und ob gerade kontrolliert wird und dann müsste das gehen.
Ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber möglich ist es bestimmt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

Urlewas  05.02.2021, 14:14

Das Problem dabei: manchmal werden die Regelungen von heute auf morgen wieder verschärft...Vor allem übers Wochenende, ist mir aufgefallen.

RoseDeluxe  05.02.2021, 14:59
@Urlewas

Stimmt! Deshalb Informieren :-) Und nicht nur bei Ämtern, sondern bei denen, die wirklich vor Ort sind. Also im Zweifelsfall am besten deutsche und französische Polizei kontaktieren

Im Moment sind die Grenzen offen, aber wie es aussieht, wenn du dein Pferd abholst kann man natürlich nicht wissen. Ich habe vor ca. 11 Monaten ein Pferd aus Italien und vor ein paar Tagen aus England geholt, obwohl es ein Risikogebiet war und Großbritannien seine Grenzen ja vielleicht wieder schließt. Es hat aber alles gut geklappt zum Glück. Ich muss dazu sagen, dass ich vielleicht etwas gewartet hätte, aber die Pferde hab beide nicht ich gekauft, ich war nur zum verladen etc. dabei. Wir hatten Glück, dass es gut ging und die Grenzen offen waren, aber man sollte sich das gut überlegen, für den Fall, dass man wirklich warten müsste und wenn man dann einen unruhigen Hengst im Hänger hat, ist das natürlich nicht sooo schön.

Ob du reisen darfst, weiß ich zwar nicht. Aber Speditionen fahren ja jedenfalls ihre Güter. Im Sinne des Gesetzes ist ein Pferd ja auch nichts anders; also wenn du ein Unternehmen beauftragen würdest , dann ginge zumindest dies.

Die Grenze nach Frankreich ist noch offen, dein Transporteur sollte dir mit Details weiterhelfen können.

Wir warten aktuell auf ein Pferd aus Irland, das kann leider noch dauern....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es kann gut sein, dass du nicht mehr nach Deutschland einreisen darfst bzw in Quarantäne musst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde