Habt ihr Erfahrungen als Ramp Agent (Angst vor Bewerbung)?

1 Antwort

Als Gepäckabfertiger will ich auch nicht arbeiten, weil ich dann sonst mein Studium vollkommen umsonst gemacht hätte, weil für den Job als Gepäckabfertiger braucht man quasi kaum eine Qualifikation, außer körperlich belastbar zu sein.

Das ist bei Ramp-Agent nicht viel anders. Wenn man sich mal so die typischen Stellenanzeige ansieht, wird von einem Ramp-Agent ein PKW-Schein sowie Englisch-Kenntnise erwartet. Das wars. So gesehen ist Ramp-Agent eigentlich ein Helferberuf.

Klar, ein ungewöhnlich gut bezahlter und fordernder Helferberuf aber ein Helferberuf für den keine Ausbildung, kein Berufsabschluss, keine berufliche Qualifikation oder ähnliches erwartet wird.

Wenn das dien Traumjob ist - dann los. Das Studium hast du dann aber trotzdem "umsonst" gemacht. Das ist aber nicht weiter schlimm wenn dir der Job Spaß macht.

Benutzer953
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort :)

Da stimme ich Dir teilweise zu, denn man benötigt für den Beruf des Ramp Agenten mindestens einen mittleren Schulabschluss. Also "kein Schlusabschluss" stimmt nicht ganz. Bei mir ist das Problem, dass ich mir da irgendwie selbst im Weg stehe und mich nicht traue zu bewerben, ich rede mich also ständig selbst klein, obwohl ich eigentlich dazu kein Grund hätte (Studiert, neben dem Studium regelmäßig gearbeitet, gutes Praktikzeignis bei eimem großen Staatskonzern)

MertIs  24.07.2024, 21:03
@Benutzer953

Ich hab mich damals zu Studienzeiten tatsächlich auch mal als Ramp-Agent beworben. Da war ne Teilzeit-Stelle ausgeschrieben und ich dachte mir ich bewerb mich einfach mal, so als Studentenjob, am Wochenende oder so xD

War natürlich utopisch, Arbeitszeiten nicht vereinbar mit einem Studium, wurde natürlich nicht draus - aber ich glaub das ist schon ein echt interessanter Job. Also bewirb dich und berichte wie es so ist. Und wenns dir nicht gefällt dann kündigst du eben wieder.

Benutzer953
Beitragsersteller
@MertIs

Wurdest Du auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Und am welchen Flughafen hast Du Dich beworben?

MertIs  24.07.2024, 21:18
@Benutzer953

MUC. Ne, ich hab damals in der Bewerbung gleich angegeben, dass ich dort nur am Wochenende oder in den Semesterferien arbeiten könnte. Naheliegenderweise wollten sie lieber jemanden der flexiber einsetzbar ist und das etwas ernster nimmt und nicht nur mal so als Studentenjob.

Ich würde vermuten, wenn du betonst dass es dir nichts ausmacht z.B. an Wochenende oder Feiertagen oder Nachts zu arbeiten wär das sicher schon mal ein großer Pluspunkt.