Gibt es für diesen Traum eine Bedeutung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der psychologischen Traumdeutung hat das Traumbild "Gift" eine eher negative Symbolik. Hier fordert das Unterbewusstsein den Träumenden auf, sein Leben auf Dinge und Menschen hin zu überprüfen, die ihm nicht mehr gut tun oder die ihm auch zukünftig schaden könnten.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Blick zu sich selbst und seinen Einstellungen und Verhaltensweisen. Möglicherweise vergiftet der Träumende hierdurch selbst seine Beziehungen zu anderen Menschen ohne, dass ihm dies wirklich bewusst ist.

Drogeneinnahme innerhalb des Traumbildes deutet meist an, dass der Träumende glaubt, die Kontrolle über sein Leben verloren zu haben. Der Betroffene zieht - wiederum im doppelten Sinne, da er sich im Traum bereits außerhalb des Alltags befindet - die fiktive Welt der realen vor. Dies findet entweder statt, weil der Träumende seine Probleme nicht wahrhaben will und davonläuft oder weil er ein unerfülltes Leben hat und nach Anregungen sucht, die ihm allerdings mehr schaden als nutzen.Ist das Drogenerlebnis im Traum unangenehm, deutet das auf die Angst hin, den Verstand zu verlieren.

Da nach psychologischer Auffassung Vögel im Traum immer Rückschlüsse auf den Seelenzustand des Betroffenen zulassen, gilt dies auch, wenn die Tiere hier Aggressionen zeigen. In dem Fall befindet sich der Träumende in einem inneren Ungleichgewicht. Unterbewusst belastet ihn etwas schwer und verhindert, dass er sich im realen Leben frei entwickeln und entfalten kann.

Weiterhin können aggressive Vögel in der psychologischen Traumdeutung auch stets ein Symbol der Sexualität sein und damit verbundene Neigungen darstellen. Der Betroffene hat möglicherweise ein starkes Bedürfnis nach Dominanz. Vielleicht ordnet er sich aber auch selbst gerne unter und lässt sich von seinem Partner in erotischen Situationen beherrschen.

LG Aspsa

Woher ich das weiß:Recherche

Wie hast Du Dich beim träumen gefühlt? Ich denke, das Gefühl ist immer wichtig, welches man empfindet - nicht die Bilder, die man sieht. Die Handlung ist insofern wichtig, als dass sie zum Gefühl beiträgt. Also was war es: Wut? Angst? Trauer? Freude?

verreisterNutzer  15.04.2020, 20:13

Es hat sich halt wirklich angefühlt als hätte ich mich echt vergiften lassen von dem Vogel , als wäre das echt passiert

verreisterNutzer  15.04.2020, 20:11

es war komisch, es hatte keinerlei positives

Vielleicht ist genau das die Traumdeutung, dass du Angst hast, du könntest irgendwann vergiftet werden. Ansonsten würde ich dem Traum keine weitere Bedeutung beimessen, da Träume lediglich die Verarbeitung von Gedanken und Erlebnissen sind und nicht immer etwas bedeuten müssen.

Träume haben beim ersten mal keine Bedeutung

Erst wenn sich die träume und bilder mehrmals wiederholen

Das bedeutet weil dein Freund jeden Tag kifft, vergiftet es dich quasi mit weil du darunter leiden tust und ihn davon weg bringen willst