Habt ihr einen imaginären partner?

9 Antworten

Interessante Frage... Ich denke, jeder Partner ist im Grunde imaginär, weil man ja nie die wirkliche Person sieht, sondern allenfalls deren menschliche Hülle. Und in diese Hülle kann man alles mögliche hineininterpretieren.

So kann man in demselben Menschen einen Teufel sehen. Durch eine Veränderung der Umstände oder einer neuen Information, die man über diesen Menschen bekommt, sieht man dann plötzlich einen Engel in ihm. Es hängt also stark von einem selber ab, wie man die Informationen, die man über den anderen Menschen hat, bewertet oder welche Informationen man über diesen Menschen hat.

Es gibt viele Menschen, die ihr Leben nach einem bereits verstorbenen Partner oder den Eltern ausrichten, obwohl diese schon lange tot oder nicht mehr da sind. Insofern würde ich sagen, dass es niemanden gibt, dessen Leben nicht von imaginären Personen/Gedanken/Ideen beeinflusst wird.

Bei mir selber kommt es schon öfter vor, dass ich mir denke, wie z.B. mein verstorbener Opa, ein ehemals sehr erfolgreicher Geschäftsmann, in einer bestimmten Situation reagiert hätte. Und diese Vorstellung beeinflusst dann häufig meine Entscheidung. Insofern würde ich hier auf jeden Fall von einem imaginären Partner/Freund/Helfer sprechen. Aber es gibt natürlich auch noch viele andere Personen, die ich kenne/kannte, die meine Entscheidungen bewusst oder unbewusst beeinflussen. Da fällt mir auch gerade das Lied "Großvater" von der Gruppe STS ein. In diesem geht es genau um so einen imaginären Freund.

Goethe, der Dichter, hat sich beim Schreiben seiner Dramen in einen bestimmten Bewusstseinszustand begeben, in dem er dann mit den imaginären Personen seiner Dramen alleine war. Er hat diesen dann zugehört und einfach aufgeschrieben, was diese gesagt haben.

keineideekeinei
Beitragsersteller

stimmt, das ist nochmal ein step drüber ^^ aber sowas meine ich auch, das man sich denkt "was hätte er oder sie gesagt" vielen Dank für die interessante Antwort! :)

Das nicht, aber ich hatte so in der Pubertät mal kurzzeitig einen imaginären großen Bruder.

Bei mir hing es damals (war ca. 15 Jahre alt) mit ein paar persönlichen Problemen zuhause zusammen die mich total verunsichert haben. Als das wieder okay war, habe ich dann auch aufgehört, an "Frankie" zu denken & die tollen Sachen die er im Traum mit mir unternommen hat. Denke mal man träumt von solchen "Lehngestalten" wenn man es seelisch einfach braucht & mit der Realität nicht immer klarkommt.

keineideekeinei
Beitragsersteller

ich träume nicht von denen was wohl ein gutes Zeichen zu sein scheint sorry dass du durch sowas durch musstest :( vielen Dank für deine Antwort!!

Ich hatte einmal eine imaginäre Partnerin, aber sie war zu hübsch und ich wollte mich nicht mehr wegen ihr beneiden lassen müssen! Das führt zu einem heftigen Streit, nach dem ich sie rausgeworfen habe. Ich habe die Schnauze inzwischen voll von imaginären Partnerinnen!

GOTT1986  27.12.2022, 02:22

Trololol 😅

Es gibt eine Serie auf ZDF Neo. Da werden Kriminalfälle aus den 80gern noch einmal unter die Lupe genommen. Ich komme jetzt nicht auf den Namen."im Namen der Toten oder so..."

Da ist eine Schauspieleren, die die Toten untersucht. Sie hat so hellblaue Augen. das haut mich um. Diese Frau könnte alles von mir verlangen.

So ein helles blau habe ich noch nie vorher gesehen. Da setzt als Mann der Verstand aus.

Mario

GOTT1986  27.12.2022, 02:24

Gefährlicher Zustand

Dieser imaginären Partner sind ja meistens sehr real, nur dass sie halt nicht Partner sind. Was du da erzählst machen wohl alle Menschen, in Gedanken Gespräche führen mit jemandem der gerade nicht real vor einem steht. Mal häufiger, mal weniger häufig. Man testet in Gedanken verschiedene Gesprächsverläufe und Möglichkeiten durch. Ein solcher imaginärer Partner kann sehr hilfreich sein um sich in einer Sache klarheit zu verschaffen. Es sind meistens Menschen welche im aktuellen Leben in dieser Sache gerade eine grosse Wichtigkeit für einem haben. Das Spiel: Ich sage das, dann sagt der andere das, worauf ich das erwiedere...blabla usw. machen alle Menschen. Das ist völlig normal und gut. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

keineideekeinei
Beitragsersteller

danke :D

ja, ich denke auch dass das normal ist, trotzdem wurde sich jetzt hier ziemlich lustig drüber gemacht

es muss ja auch kein partner sein, wie ich es oben geschrieben hab, sondern manchmal sind es bei mir auch leute die ich nicht wirklich kenne

Patrickson  13.12.2017, 08:33
@keineideekeinei

Genau! Ich führe oft solche imaginäre Gespräche, mit Freundinnen, Exfreundinnen, Arbeitskollegen, Vorgesetzten, meinem Psychiater, vor Vorstellungsgesprächen irgendwo, mit Gott, mit Weissdergeier wer noch alles. Das hilft mir oftmals sehr um mit mir selber in einer bestimmten Sache bezüglich dieser imaginären Person Klarheit zu erlangen. Man kann ja nicht alle diese Gespräche und Situationen real mit diesem Menschen durchführen, der würde davonrennen oder wahnsinnig werden.  Ausserdem ist es wurscht ob ich diesen Menschen gut kenne oder nicht, er muss nun halt mal aus irgendwelchen Gründen imaginär seinen Kopf hinhalten.